18.06.17: Schlosspaten zu Gast bei Oberbürgermeister Ebling
Am 18. Juni 2017 waren Vertreter des Integrationsprojektes „Schlosspaten“ beim Bürgerempfang eingeladen und trafen auf den Oberbürgermeister der Stadt Mainz.

Über einen roten Teppich betraten die Mitglieder der Organisationsgruppe der „Schlosspaten“ die festlich geschmückte Rheingoldhallle, in welche der Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) etwa 150 engagierte Jugendliche mit Begleitung eingeladen hatte.
Im Namen der Stadt bedankte sich Ebling bei den anwesenden Vertretern der verschiedenen Organisationen und Projekten. Er lobte besonders die Einsatzbereitschaft der jungen Mainzer, die viel Zeit, Geduld und Kraft in ihre freiwillige Arbeit stecken und dadurch „Mainz erst bunt und vielfältig“ machen. Ohne die zahlreichen Projekte, die geflüchteten Menschen helfen bzw. diese unterstützen, sei „eine nachhaltige Integration unmöglich“.
Nach seiner Ansprache und tänzerischen Darbietungen lud das Buffet zum Verweilen ein und so entstand die ein oder andere interessante Begegnung. Johannes Klomann (SPD, MdL), Ursula Groden-Kranich (CDU, MdB) als auch Michael Hartmann (SPD, MdL) waren gekommen, um mit den jugendlichen Engagierten sich auszutauschen und ihr Engagement wertzuschätzen. Die „Schlosspaten“-Delegierten, Clara Anna Hoffmann, Charlotte Allnoch und Lisa Shah führten Unterhaltungen mit prominenten Politikern sowie mit anderen engagierten Jugendlichen und knüpften nützliche Kontakte.
Gegen Ende erhielten alle Anwesenden eine Urkunde und eine Anstecknadel, welche ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit würdigten.

Clara Anna Hoffmann, Jann Köster und Charlotte Allnoch mit Johannes Klomann

 

Clara Anna Hoffmann

19.06.2017: Bericht der AZ vom Bürgerempfang