14.8.20: Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters

Am letzten Ferientag der Sommerferien wurde der langjährige stellvertretende Schulleiter des Schlossgymnasiums, Herr Thomas Schlenger, während einer Dienstbesprechung des Kollegiums feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Trotz coronabedingter Umstände fand die Verabschiedung unter Wahrung aller Hygienebestimmungen in würdigem Rahmen in der Turnhalle des Schlossgymnasiums statt. Dafür sorgte u.a. die Lehrercombo, die mit „I feel good“ und „Twenty-Something“ durch perfekt miteinander harmonierende und ungewöhnlich zusammenwirkende Instrumente den beschwingten Rahmen für die Verabschiedung bot.

 

Die Schulleiterin würdigte den Lebenslauf von Herrn Schlenger anhand eines Rückblickes auf Schulzeit und Studium des „Ur-Mainzers“, verbunden mit Einblicken in seine fünfunddreißigjährige Tätigkeit als Pädagoge in den Fächern Englisch und Chemie sowie in seine langjährigen Aufgabenbereiche zunächst als zweiter, in den letzten neun Jahren als erster Stellvertreter am Schlossgymnasium. Frau Ding strich dabei das hohe Engagement und Verantwortungsbewusstsein von Herrn Schlenger hervor, das seinen ganzen Werdegang kennzeichnete. Am Schlossgymnasium war er u.a. verantwortlich für den Aufbau des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts und dessen Weiterentwicklung, die Betreuung der Bibliothek einschließlich der Organisation des Einsatzes von ehrenamtlichen Helfern oder die Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes. Den Chinaaustausch, der seit 2006 regelmäßig stattfindet, hat Herr Schlenger initiiert und die deutsch-chinesischen Beziehungen seitdem kontinuierlich unter großem persönlichen Einsatz gepflegt. Neben der konzeptionellen Arbeit brachte er sein gutes Organisationsvermögen ein in die Gestaltung der Stundenpläne für die ganze Schule und eine sehr umsichtige Haushaltsverwaltung. Ebenso pflegte er sehr gute Kontakte zum Förderverein; auf seine Initiative wurde die Medienausstattung der Schule, insbesondere mit Beamern, proaktiv vorangetrieben.

Passend zu den Lebensabschnitten wechselte Herr Schlenger während der Rede der Schulleiterin von einem Grundschulstuhl auf einem antiquarischen Chemiestuhl des Schlossgymnasiums und zum Schluss auf auf „seinem“ Bürostuhl des Stellvertreterzimmers Platz.

Frau Ding dankte Herrn Schlenger persönlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr als Schulleiterin, die immer von seiner Offenheit, seinem Humor und seiner Gelassenheit geprägt war. Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft des Schlossgymnasiums sprach sie ihm Dank und Anerkennung aus; er hat den Geist der Schule mit seinen Erfahrungen, seiner ausgeprägten Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und tadellosen Dienstauffassung entscheidend geprägt.

Die Fachschaft Chemie, vertreten durch Frau Sturn und Herrn Seimetz, erweiterte die Modelleisenbahnsammlung von Herrn Schlenger durch einen Chemiewagon und schenkte einen gemeinsamen Grillabend.

Der letzte „Stuhl-Platzwechsel“ erfolgte zum Schluss der Rede symbolisch – mit der Überreichung eines Ohrensessels in Miniaturform, gleichsam als Ausblick auf die Zeit des Ruhestandes voller Freiheiten, neuer Möglichkeiten und Chancen, aus allem Tun Kraft zu schöpfen und selbst zu bestimmen, was im Leben letztlich wichtig und lohnend ist – aber auch auf die wohlverdiente Entspannung nach einem turbulenten und ereignisreichen Berufsleben. Frau Ding gab Herrn Schlenger zum Abschluss einen irischen Segenswunsch mit auf den Weg: Mögen die Grenzen, an die du stößt, einen Weg für deine Träume offen lassen.

In seiner Abschiedsrede betonte Herr Schlenger, dass er die Zeit am Schlossgymnasium als sehr gewinnbringend und bereichernd empfunden hat. Er bedankte sich bei Kollegium und Schulleitung, aber auch bei den Damen des Sekretariats, dem Hausmeister und Frau Dietl, die die Räume der Schulleitung säubert, für die gute Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank galt den Schülerinnen und Schülern, die er über die vielen Jahre hinweg begleiten durfte.