14.09.2019, 10 bis 13 Uhr: “Rhine Cleanup” – Auch die Schlossgemeinschaft säubert wieder den Rhein

Quelle: https:www.rhinecleanup.org

Treffen am Aktionstag

14.September 9.40Uhr 

Treffpunkt: Am Holztor, Ecke Holzstraße/Uferstraße

Mitzubringen sind: wetter- und aktionangepasste Kleidung, Wetterschutz und Verpflegung. Müllsäcke und Handschuhe stellt die Stadt Mainz.

Das Thema Plastikmüll in den Meeren und Flüssen berührt uns auch hier in Mainz. Das Schloss-Gymnasium liegt so nah am Rhein, dass wir den Strom aus den oberen Klassenräumen breit und majestätisch fließen sehen können und die ein oder andere Freistunde an seinem Ufer verbringen. Sogar einzelne Unterrichtsstunden sollen dort schon an heißen Tagen stattgefunden haben.

Der Funken der internationalen Aktion “Rhine Cleanup” konnte also schnell übergespringen: Nach dem Motto Es gibt nichts Gutes außer man tut es haben sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer dazu entschlossen, an einem Samstag im September mit Gleichgesinnten von der Quelle bis zur Mündung in ihrer Freizeit für ein paar Stunden mit anzupacken und den Rhein bzw. sein Ufer von Müll zu befreien.

–> Wer sich anschließen möchte, schickt bitte Herrn Seimetz (martin.seimetz@schloss-online.eu) oder Frau Dr. Schön (kirsten.schoen@schloss-online.eu) bis zum 06.September eine kurze EMail.

Interessenten sind auch herzlich eingeladen zum nächsten Treffen der Umwelt-AG am 03.9. um 13.15 Uhr in Raum 116 zu kommen.