04.10. – 11.10.23 | Der Schlossgeist und das IoT

Das Internet der Dinge (“IoT”) durchdringt unsere Lebenswelt in sehr vielen Bereichen (Sprachassistenten in Haushalten, Uhren mit Fitnessdaten, …) und verändert sowohl Arbeitswelt als auch Freizeit sehr stark und wird dies auch weiter tun. Im Interesse einer zukunftsfähigen Bildung für alle Schülerinnen und Schüler möchten wir als Informatik-Profilschule diese Herausforderung annehmen und angehen.

Zwischen 04. und 11.10. werden alle 9. Klassen erstmalig die ab sofort jährlich stattfindende Veranstaltung “Der Schlossgeist und das IoT” absolvieren. Die Inhalte sind sehr praxisorientiert und entsprechen dem von der Lehrplankomission für Informatik-Profilschulen veröffentlichten Kontext “Das Internet der Dinge (IoT)”.

Für die Durchführung dieser Veranstaltungen kooperieren die Fachschaft Informatik und der Förderverein der Schule. Wir bieten diese Veranstaltung bewusst während der EU Code Weeks für alle Klassen an. Die Veranstaltungen wurden von “Meet and Code” geprüft und förderungswürdig eingestuft.

Wir freuen uns darauf, mit allen 9ern gemeinsam zum ersten Mal diese Veranstaltungen durchzuführen!

Tobias Walter (Koordinator der Informatik-Profilschule)