Weihnachtsvorlesung der MINT-Fachschaften
jetzt mit Bildern!

Am 18.12.18 fand die Weihnachtsvorlesung der Fachschaften Physik und Chemie für die 9. Klassen statt.

Die erste Weihnachtsvorlesung wurde 1825 von der Royal Institution in London angeboten und richtete sich an jugendliches Publikum. Die Vorlesungen werden dort bis heute angeboten. Seitdem hat diese Tradition viele Nachahmer gefunden, und viele Universitäten bieten spezielle Weihnachtsvorlesungen an. In ihnen tritt die wissenschaftliche Theorie gegenüber einer humoristisch-ironischen Betrachtung des Faches oder der Präsentation effektvoller Experimente in den Hintergrund.

Auch in diesem Jahr – bereits dem vierten Jahr in Folge – wurden am Schlossgymnasium wieder effektvolle Experimente aus dem Bereich der Physik und Chemie präsentiert, die Lust auf eine weitere Beschäftigung mit den Naturwissenschaften wecken sollen.

Die Vorlesung wurde von Frau Sturn, Herrn Seimetz und Herrn Vogl gestaltet. Der Leistungskurs Chemie 13 von Herrn Seimetz hat wesentlich zum Gelingen der Vorlesung beigetragen. Allen Akteuren gilt der Dank der Schulleitung für diese wieder sehr gelungene Vorlesung!

Die MINT-Fachschaften des Schlossgymnasiums wünschen der Schulgemeinschaft frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

Kristina bringt Licht in die Dunkelheit

Heißes Kerzenwachs in kaltes Wasser

Ein Weihnachtsbaum nur aus Licht

Die unzerstörbare Weihnachtskugel

Beim Anschneiden der Weihnachtsgans geschnitten?

Lamettaproduktion

Schneemann aus einem Wärmepack

Vorbereitungen auf Silvester