“Die Mathematik muss man schon deswegen studieren, weil sie die Gedanken ordnet.” (Lomonossow)

Der Mathematikunterricht am Schlossgymnasium zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler gleichsam anschaulich wie auch mit der dem Fach eigenen Präzision in das Fach einzuführen. Digitale Anwedungen wie Tabellenkalkulation oder dynamische Geometriesoftware leisten einen wichtigen Beitrag dazu. 

 

Basiswissen verfügbar halten: Tägliche Übungen

Bei den Täglichen Übungen (TÜ), die den Beginn vieler Mathematikstunden in den Jahrgängen 5 und 6 bilden, handelt es sich um Wiederholungsaufgaben, die speziell dafür konzipiert sind, das Basiswissen aus den zurückliegenden Stoffgebieten verfügbar zu halten. Die in einer fünfminütigen Stillarbeitsphase zu bearbeitenden Aufgaben geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Der ritualisierte Stundeneinstieg sorgt für eine konzentrierte Lernatmosphäre gleich zu Beginn der Unterrichtsstunde.

Basiswissen verfügbar halten: Fit in die Oberstufe (FIDO)

Mathematik ist ein Fach, in dem die einzelnen Inhalte stark aufeinander aufbauen. Wer erfolgreich in der Oberstufe mitarbeiten möchte, muss über entsprechendes Basiswissen aus der Mittelstufe verfügen. Der Fachschaft Mathematik ist es daher wichtig, eine Kultur des Wiederholens zu etablieren. Bereits 2005 hat sie daher das Wiederholungsprogramm FIDO aufgelegt, das den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Mittel- in die Oberstufe erleichtert.

Im zweiten Halbjahr der 10. Klasse bearbeiten die Schülerinnen und Schüler zu Hause wöchentlich ein Aufgabenblatt mit Wiederholungsaufgaben. Ihre Lösungen können sie anhand einer ausführlichen Musterlösung korrigieren. Sowohl die Aufgabenblätter als auch die Musterlösungen werden den Schülerinnen und Schülern über den Schulserver zur Verfügung gestellt. Die Lernenden müssen die Blätter selbständig regelmäßig abrufen. Damit werden sie in die Pflicht genommen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.

Das Wiederholungsprogramm wird mit einer Klassenarbeit abgeschlossen, in der der Stoff der Jahrgangsstufen 9 und 10 geprüft wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, sich langfristig auf eine umfangreiche Prüfung vorzubereiten. Die Klassenarbeit unterstreicht den Leistungsanspruch, andererseits wird dem Ziel des Wiederholungsprogramms entsprechend nur Grundlagenwissen geprüft, das ständig verfügbar sein muss.

Schülerinnen und Schülern, die von einer anderen Schule in die 11. Jahrgangsstufe des Schlossgymnasiums wechseln, werden die FIDO-Blätter ebenfalls zur Verfügung gestellt. Sie können so gezielt Lücken schließen.

Begabtenförderung: Wettbewerbe

Die Fachschaft Mathematik bietet zur Spitzen- und zur Breitenförderung für die Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben an.

Die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 und 6 nehmen am Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen junior teil. Es handelt sich um einen internationalen Wettbewerb, der weltweit in dreißig Ländern ausgetragen wird. Dadurch, dass ganze Klassen gegeneinander antreten, wird der Teamgeist gestärkt. Teilweise sind Aufgaben in einer Fremdsprache zu bearbeiten.

Am Wettbewerb Mathematik ohne Grennzen für die älteren Schülerinnen und Schüler nehmen grundsätzlich auch die Leistungskurse der Stufe 11 teil.


Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 des Schlossgymnasiums nehmen seit 2015 jedes Jahr am bundesweiten Mathematikwettbewerb Pangea unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin teil.
Ziel dieses Wettbewerbs ist die Breitenförderung. Abneigungen gegen das Fach Mathematik sollen in diesem Wettbewerb durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden. Die Aufgaben sind so geschickt gewählt, dass viele Aufgaben in der Vorrunde für alle Schülerinnen und Schüler lösbar sind. Der Wettbewerb will die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst fördern. So haben auch der Mathematik eher abgeneigte Schülerinnen und Schüler wieder Freude und Spaß an diesem Fach. Deutschlandweit nehmen weit über 100 000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil. Jahr für Jahr erreichen Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums die Zwischenrunde, die meist an der Johannes-Gutenberg-Universität stattfindet.

Alternativ zum Pangea-Wettbewerb können die Klassen auch am Wettbewerb Känguru der Mathematik teilnehmen, im Jahrgang 10 auch am Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen.

Begabte Schülerinnen und Schüler werden natürlich auch ermutigt, am Landeswettbewerb Mathematik teilzunehmen.

Begabtenförderung: Drehtürmodell
Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit besonders ausgeprägter mathematischer Begabung können nach Absprache von einem Teil des Fachunterrichts freigestellt werden, um in dieser Zeit ein eigenes kleines Projekt zu bearbeiten. So können sie einerseits den verbindlichen Unterrichtsstoff schneller lernen als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und sich zusätzliche Inhalte erarbeiten. Andererseits sammeln sie aber auch Erfahrungen im eigenverantwortlichen Arbeiten.
Grafikfähige Taschenrechner?
Die Fachschaft Mathematik hat sich gegen die verpflichtende Anschaffung grafikfähiger Taschenrechner entschieden. Smartphone- und Tablett-Apps bieten die gleichen Funktionen bei überlegener Grafik, und es fallen für die Eltern keine zusätzlichen Kosten an.