Masterclass an der JGU für die Teilchenphysik AG

In einer Teilchenphysik Masterclass gilt es, selbst Forscher zu sein und den Geheimnissen der Teilchenphysik auf die Spur zu kommen. An den Nachmittagen vom 04.11, 11.11 und 18.11.22 hat die Teilchenphysik AG des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss an einer Teilchenphysik Masterclass an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz teilgenommen und somit wertvolle Einblicke in den Alltag eines Forschers bekommen.

Als „fortgeschrittene“ Gruppe haben wir nach einem kurzen Einführungsvortrag zum Standardmodell direkt mit einem weiterführenden Vortrag zum Higgs-Teilchen gestartet, in dem uns erklärt wurde, wie das Higgs-Teilchen funktioniert und wie man es in Daten des Detektors ATLAS nachweisen kann. Hierfür haben wir uns ausführlich mit Feynman-Diagrammen und den verschiedenen Zerfallsmöglichkeiten, die (vielleicht) zu Higgs-Teilchen führen, beschäftigt. Zudem haben wir uns Methoden zur statistischen Analyse von Zerfallsprozessen angesehen, um nachvollziehen zu können wie 2012 das Higgs-Teilchen tatsächlich am CERN nachgewiesen wurde. Als Hausaufgabe haben wir in diesem Zeitraum selbständig Daten analysiert, die am CERN aufgenommen wurden, und haben uns so auch sehr aktiv mit den erlernten Methoden auseinandergesetzt. Abschließend haben wir die ausgewerteten Daten im Team zusammengetragen und diskutiert.

Diese kleine Projektarbeit in Form der Masterclass an der Uni hat uns so sehr gefallen, dass wir auch in Zukunft weitere Veranstaltungen in der Teilchenphysik AG gemeinsam mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz planen und bereits für den 09.12.22 ein Vortrag mit Laborführung über die Suche nach Dunkler Materie aussteht.

Kaan Sancaktaroglu (Gründer und Leiter der Teilchenphysik AG)