Großzügige Spende des 1969er Abiturjahrgangs an den Förderverein überreicht

Ende August 2019 haben rund 30 Abiturienten des Jahrgangs 1969 anlässlich ihres Treffens zum 50-jährigen Abiturjubiläum ihre damalige Wirkungsstätte besucht – das Schlossgymnasium. In einer Feierstunde in der Aula der Schule, die damals noch nicht existierte konnten sie ihre Abiturarbeiten in Empfang nehmen und bekamen anhand  einer feierlichen „Abiturrede“ der Schulleiterin Karin Ding die Unterschiede der Lebens- und Bildungsgegebenheiten  der Abiturienten damals und heute vor Augen geführt – ein kleiner Ausgleich dafür, dass sie vor 50 Jahren ihre Zeugnisse im Sekretariat in Empfang nahmen. Der Bericht der AZ ist hier auf unserer Homepage zu lesen ebenso wie der kleine Film zu sehen ist, den die Jubilare anlässlich ihres Treffens drehten.

Neben den Abiturarbeiten konnten die  Jubilare als Erinnerung an ihre alte Schule die Festschriften anlässlich des 150. und 175. Jubiläums des Schlossgymnasiums mitnehmen. Bei einer Schulführung durch die Räume des Schlossgymnasiums wurden die Unterschiede zu damals besonders eindrücklich,  und viele  persönliche Erinnerungen und Anekdoten aus der Schulzeit wurden ausgetauscht.

Als Dankeschön für diesen schönen Tag und als Zeichen der Verbundenheit mit dem Schlossgymnasium  überreichten die beiden Organisatoren des Jubiläumstreffens, Herr Wolfgang Mathea und Herr Robert Weise, anlässlich des Tages der Offenen Tür am 9. November dem Förderverein der Schule eine großzügige Spende der Jubilare. Mitglieder des Fördervereins, die Vorsitzende, Frau Dr. Sonja Gradl, und die Schulleiterin, Frau Karin Ding, nahmen  den Scheck dankbar und mit großer Freude entgegen. Der Förderverein ist eine wichtige Institution bei der Realisierung vieler pädagogischer Projekte des Schlossgymnasiums. Viele Aktivitäten und Investitionen wären ohne seine die Unterstützung nicht möglich.

Im Namen des Fördervereins und der ganzen Schule sagen wir den 1969ern herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung unserer Arbeit am Schlossgymnasiums!