Große Momente beim Sommerkonzert des Mainzer Schlossgymnasiums

MAINZ – Auf einer großen Bühne stehen, Begeisterung spüren und in Beifall baden: Dieser Traum ging in Erfüllung beim Sommerkonzert des Schlossgymnasiums. „One Moment In Time“ lautet das Motto des abwechslungsreichen Abends im Schloss, mit vielen besonderen Momenten, in denen die Zeit hätte stillstehen können.

Nach Weihnachtskonzert und Kammermusikabend war es das dritte große Projekt des Jahres, bei dem die Fachschaft Musik mit rund 90 Schülern ihr Können zeigte. In den Händen von Rochus Holewik, Burkhard Knipping und Harald Zerbe liegt die Leitung der Ensembles. Vielfältig sind die musikalischen Aktivitäten an der Schule – von Klassik bis zu aktuellen Hits, als Chorgesang oder instrumental. Tatkräftige Unterstützung kommt vom Förderverein, zudem waren junge Leute der Technik-AG wie Profis im Einsatz.

Das Orchester grüßte mit dem Canon von Pachelbel, die Streicher spielten ein Wiegenlied. Die talentierte junge Solistin Anna Rizzi präsentierte Chopins Valse auf dem Klavier. Eher beschwingt als besinnlich ging es zu bei „Mackie Messer“ und bei der Opernarie „Habanera“ aus Bizets Carmen. Bei Offenbachs flottem „CanCan“ konnte man gedanklich das Tanzbein schwingen. Für Stimmung sorgte auch das bekannte „Let’s twist again“. Stürmischen Beifall spendete das Publikum dafür der Vorband, die zu Meeresrauschen „My heart will go on“ aus dem Film „Titanic“ spielte.

Sommerlich leicht kam eine weitere Liebeserklärung daher, „You are the sunshine of my life“. Außerdem stand „Oye como va“ in der Notenmappe der Bigband, bei deren Interpretation von „Bad“ wohl auch Michael Jackson selbst seine Freude gehabt hätte.

Text von Nicole Weisheit-Zenz

Quelle: AZ vom 14.06.18; www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/grosse-momente-beim-sommerkonzert-des-mainzer-schlossgymnasiums_18844130.htm