Erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik

In der Woche vom 26.02. bis 05.03.2018 fand die 1. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik statt. In diesem Jahr beteiligten sich 62 Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums aus fast allen Jahrgangsstufen von 5 bis 12. Mit diesem Wettbewerb wollen die bundesweiten Informatik-Wettbewerbe die Lücke zwischen dem Biber der Informatik und dem Bundeswettbewerb schließen, so dass hier mit Hilfe von vorgegebenene Kacheln programmiert werden muss:

  • Ein Roboter sollte eine Murmel finden und diese in ein Loch ablegen, das er dafür zunächst suchen musste.
  • Eine Schildkröte hatte ein bestimmtes Muster gegeben, dass sie abzulaufen und dabei nachzuzeichnen hatte.
  • Ein Roboter-Geist musste selbstständig zu einem speziell markierten Feld kommen.
  • Aus einem vorgegebenen Text sollten automatisiert bestimmte Teile gefunden, ausgeschnitten und neu zusammengesetzt werden.

Dabei gab es jede Aufgabe in drei Anforderungsniveaus, so dass bei jeder Aufgabe sich jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin die ihm passende Herausforderung aussuchen konnte.

Dass die Aufgaben einen deutlichen Anspruch hatten, merkte man während der Teilnahmen der Informatik-Klassen- und -Kurse sehr deutlich:
Konzentrierte Stille, das klappern von Maus und Tastatur und sowohl das erleichterte Seufzen bei einer erfolgreichen Lösung als auch das frustrierte Aufstöhnen, wenn (noch) etwas nicht gelang, charakterisierten die 60 Minuten. Andere Schüler und Schülerinnen nahmen von zu Hause aus teil, so dass wir am Ende beachtliche 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorweisen können. Ein Schüler erreichte 600 Punkte, die volle Punktzahl, konnte also alle Aufgaben in der schwierigsten Version erfolgreich lösen. Zehn weiteren gelangen 500 und mehr Punkte, dazu gratulieren wir sehr herzlich!

Nun warten wir gespannt auf die nächste Runde, die vom 23. April bis 01. Mai (also teilweise während der Fahrtenwoche) laufen wird. Zu dieser Runde sind sowohl alle bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugelassen als auch Neueinsteiger herzlich willkommen, d.h. wer diese Runde verpasst hat, kann auch mit der 2. Runde einsteigen. Bis dahin gibt es einen Probewettbewerb und Übungsaufgaben auf https://wettbewerb.jwinf.de, die einen guten Eindruck geben, von dem was hier verlangt wird.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich jetzt erneut im Wettbewerbssystem unter http://wettbewerb.jwinf.de einloggen und sich ihre individuelle Auswertung anschauen. Die zweite Runde wird ebenfalls eine eigene Auswertung erhalten, für die Qualifikation zur dritten und finalen Runde nach den Sommerferien wird dann aber eine Gesamtwertung entscheidend sein – hier sind auch bereits kleine Preise für besonders erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer angekündigt. Urkunden für beide Runden wird es nach Abschluss der ersten Runde geben.

Falls Du jetzt Lust bekommen hast, an der zweiten Runde teilzunehmen:
Schreibe einen Zettel mit Stichwort “JwInf”,  Deinem Name und Deiner Klasse / Stammkurs und lass diesen Herrn Walter ins Fach legen oder schick ihm in IServ eine E-Mail – er meldet sich nach den Osterferien und damit rechtzeitig vor der zweiten Runde bei Dir. Schülerinnen und Schüler, die an der 1. Runde teilgenommen haben, müssen sich nicht melden!