Erfolg für die Roboter-AG bei der World Robot Olympiade 2018

Bericht zur WRO 2018

von Robin Kalleicher 12Ekw1

9. Juni 2018, Ingelheim. Am heutigen Tag findet unsere 2. Teilnahme am internationalen Wettbewerb World Robot Olympiade statt.

Zur frühen Uhrzeit, 9 Uhr morgens an einem Samstag, trafen sich unsere drei Teams nach monatelanger Vorbereitung am Wettbewerbsort in Ingelheim. Dort lernten wir zum ersten Mal das Wettbewerbsspielfeld kennen, mit allen Unebenheiten und Abweichungen zur Bauanleitung, und trafen das erste Mal auf unsere Roboterbaukollegen von anderen Schulen, um unser Können im Vergleich zu diesen unter Beweis zu stellen.

Dafür besteht der Wettbewerb der World Robot Olympiade aus zwei Teilaufgaben. Die erste besteht darin, den von uns in allen Test- und Übungsläufen verwendeten Roboter aus dem Gedächtnis heraus aufzubauen, ohne Beihilfe von Anleitungen, Bildern oder anderen Hilfsmitteln. Dafür stehen 150 Minuten zur Verfügung.

Countdown und Zwischenstand

Unsere insgesamt drei Teams haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und waren in der Lage, zur ersten Wertungsrunde des zweiten Aufgabenteils einen vollständigen Roboter vorzuweisen. Des Weiteren waren wir schnell genug, um Anpassungen an vorhandenen Programmen vorzunehmen und somit uns einen Vorsprung gegenüber anderen Teams zu verschaffen.

Die 2. Aufgabe besteht im allgemeinen darin, Aufgaben auf einem Spielfeld zu lösen und innerhalb von zwei Minuten auf diese Weise möglichst viele Punkte zu erzielen. Dieser Teil des Wettbewerbs stellt die größere Herausforderung dar und findet dementsprechend in vier Wertungsläufen statt, von denen die zwei besten gewertet werden. Unser Ziel war klar: Auf dem schwierigen Spielfeld Punkte erreichen und für das nächste Jahr weitere Eindrücke und Erfahrungen sammeln, indem wir andere Teams und Roboterkonzepte kennenlernen. Die Wertungsläufe waren spannend und durch unerwartet bei allen Teams auftretenden Fehlern abwechslungsreich, sodass das Publikum von Anfang bis Ende vor Ort mitfieberte.

Gegen Ende mussten sich unsere Seniorteams einer sehr professionell auftretenden Programmierergruppe geschlagen geben und belegte den 2. sowie den 4. Platz. In der Juniorkategorie belegte unser Team den 3. Platz. Abschließend lässt sich jedoch trotz verpasstem Sieg ein positives Fazit ziehen. Wir erreichten unser Ziel von dem Erreichen der Punkte und haben neue Kontakte geknüpft, wodurch wir Spaß hatten und auch nächstes Jahr wieder zu großen Teilen teilnehmen werden.

Siegerehrung