Die 5d und der Welttag des Buches

Der „Welttag des Buches“ ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung von Kindern. Buchhandlungen kaufen das extra für diesen Aktionstag geschriebene Werk und verschenken es an Schülerinnen und Schüler.

Durch einen Besuch in der Buchhandlung sowie durch das Buchgeschenk soll Freude am Lesen vermittelt werden.

Am Donnerstag, 27.5.23 machte die Klasse 5d einen Spaziergang am Rhein entlang in die Innenstadt, um das Aktionsbuch abzuholen. In der Buchhandlung angekommen dauerte es keine 2 Minuten bis alle Schülerinnen und Schüler in Bücher vertieft waren.

Eingetaucht in die farbenfrohe Welt der Geschichten bedauerten die Kinder das Ende des Besuchs, da ihr gewähltes Buch gerade so spannend war und wir uns auf den Rückweg machen mussten.

Nun sind wir schon ganz gespannt, das Aktionsbuch gemeinsam im Deutschunterricht zu lesen. So wird unsere auf der Klassenfahrt als Gute-Nacht-Geschichte eingeführte gegenseitige Vorleseaktion weitergeführt.