Mai 2017: Berlinfahrt der Klasse 10 b

Die Klasse 10b verbrachte vom 19.-21. Mai 2017 ein Wochenende in Berlin mit ihren Klassenlehrern, Herrn Frank und Frau Deißroth.

Gleich nach der verspäteten Ankunft in Berlin begab sich die Klasse in die Berliner Unterwelten, geführt vom gleichnamigen Verein durch einen ehemaligen Luftschutzbunker am Gesundbrunnen.

Samstags morgens stand die Besichtigung des Mauerparks an der Bernauer Straße und des Checkpoint-Charlie-Museums auf dem Programm. Emotional belastend fiel dann der Besuch des Dokumentationszentrums am Holocaust-Mahnmal aus, wo die Schülerinnen und Schüler mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte konfrontiert wurden. Mit dem Brandenburger Tor als Symbol der Freiheit wurde anschließend wieder die Brücke in die Gegenwart geschlagen.

Natürlich kam auch die Freizeit in der Großstadt nicht zu kurz. Zusätzlich musste sich die Klasse in der Küche des Jugendgästehauses Steglitz-Zehlendorf bewähren und alle Mahlzeiten selbst zubereiten.

Nach einem Blick auf Berlin aus der Vogelperspektive vom Fernsehturm aus, wurde sonntags die Heimfahrt angetreten.