Zwei Mal Platz 1 in Mainz+Platz 2 beim Schulradeln RLP

Vom 10. bis 30. September hat sich die Landeshauptstadt Mainz am Stadtradeln 2022 beteiligt. Und unsere Schule hat in Mainz sowohl bei
der Gesamtstrecke als auch bei der Teamgröße jeweils Platz 1 belegt.

Insgesamt wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Lehrerinnen und Lehrern, insbesondere aber von unseren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern 29.803 km eingetragen. Das ist fast drei Mal die Strecke Schlossgymnasium -> Nordkap -> Gibraltar -> Schlossgymnasium. Damit haben wir im Vergleich zur zweitplatzierten Stadt Mainz über 9.000 km mehr zum Gesamtergebnis beigetragen.

Zu unserem Ergebnis haben 425 Personen beigetragen, dies wurde durch vielfältige aktive Werbung, der Pandemie-erprobten Sammlung über die interne Lernumgebung IServ sowie fleißige Helfer mit Klassen- und Kursbesuchen erreicht. Damit haben wir mehr als drei Mal so viele Radelnde wie die zweitplatzierte Maria-Ward-Schule (131 aktive Radelnde) und die drittplatzierte Landeshauptstadt Mainz (117 Radelnde) – die einzigen anderen Teams in Mainz, die immerhin die 100-Personen-Mitglieder-Marke überspringen konnten.

Schulradeln in Rheinland-Pfalz

Anzahl der Radelnden beim Schulradeln in Rheinland-Pfalz

Das Schulradeln in Rheinland-Pfalz wurde erstmalig ausgetragen und wir haben uns mit 425 Radelnde direkt auf dem zweiten Platz eingereiht – hinter dem laut Wikipedia größten Gymnasium in Rheinland-Pfalz, dem Sebastian-Münster-Gymnasium, wo 477 Radelnde unterwegs waren.

Katrin Eder, die Klimaschutzministerin von Rheinland-Pfalz, deren Ministerium das Schulradeln RLP erstmalig ausgelobt hat, lobt laut einer Pressemitteilung auf der Ministeriumsseite: „Die Teilnahme von 164 weiterführenden Schulen bereits im ersten Jahr des Schulradeln-Wettbewerbs in Rheinland-Pfalz ist ein voller Erfolg und ich gratuliere allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz“.

Geradelte Gesamtstrecke beim Schulradeln in RLP

Mit unserer Gesamtstrecke konnten wir uns ebenfalls prominent platzieren: Unsere 29.803 km spülten uns bis auf Platz sechs nach vorne, allerdings deutlich hinter der Gesamstreckensiegerin Lina-Hilger-Gymnasium aus Bad Kreuznach, wo mehr als 44.000 km gesammelt werden konnten. Beeindruckend, dass dies von über 100 Radelnden weniger als bei uns erreicht wurde.

Anzumerken beim Schulradeln ist aber auch, dass wir in den vorherigen Jahren immer beim Schulradeln „Hessen und Mainz“ dabei waren. Blicken wir zurück zum Schulradeln Hessen, was seit vielen Jahren stattfindet und etabliert ist, so wären wir in der dortigen wesentlich stärkeren Konkurrenz mit unserer Gesamtstrecke auf Platz 15 und bei der Anzahl Radelnde auf Platz 8 gelandet. In Rheinland-Pfalz ist sicher noch viel Potential zu heben – wir haben uns auf den Weg gemacht.

Bundesweites Stadtradeln

Als das Team der Stadt Mainz mit dem größten Einzelbeitrag zum Gesamtergebnis und den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, freuen wir uns natürlich sehr über unseren Beitrag zum Gesamtergebnis als Landeshauptstadt Mainz:

  • Im bundesweiten Ranking ist Mainz mit 312.363 km auf Platz 180 gelandet.
  • Beigetragen haben 2.196 Radelnde, die so für eine rechnerische Einsparung von 48.104 kg CO2 gesorgt haben.
  • Legt man die erradelte Strecke auf die Einwohner um, so liegt mit 1,42 km / Einwohner*in Mainz allerdings auf Platz 1.920.

Da bietet sich noch viel Entwicklungspotential für die Zukunft. Vielleicht durch mehr Unterstützung in den Schulen?

Als Fazit festzuhalten bleibt, dass 19,4% der Stadtradelnden aus Mainz vom Team des Schlossgymnasiums stammen. Wir werden auch im kommenden Jahr versuchen, einen guten Beitrag zu liefern.