Zum dritten Mal MINT-freundliche Schule

Das Schlossgymnasium trägt für drei weitere Jahre das Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“. Erstmals ausgezeichnet im Jahre 2013 wurde das Gütesiegel nun zum dritten Mal ans Schlossgymnasium vergeben.

Mit dem Gütesiegel werden Anstrengungen der Schulen anerkannt, ein klares MINT-Profil zu entwickeln, MINT-Unterricht auf hohem Niveau anzubieten, und ihn durch Exkursionen zu ergänzen. Es müssen weiter Kontakte zu außerschulischen Partnern, Erfolge in Wettbewerben und weitere Anstrengungen nachgewiesen werden.

In einer Feierstunde am 02.09.19 in der Akademie der Wissenschaften wurden die Urkunden u.a.von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Dr. Thomas Sattelberger verliehen. Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Initiative „MINT-Zukunft schaffen“, betonte die Bedeutung der Bildung im MINT-Bereich und wies darauf hin, dass bis 2025 rund 700 000 MINT-Fachkräfte fehlen werden, was ein Wohlstandsrisiko darstelle. Außerdem verwies er auf die Notwendigkeit, Fächergrenzen zu überwinden. So werde in den angelsächsischen Ländern aus STEM (Science, Technology, Engineering, Mathematics) durch Ergänzung um die liberal arts STEAM.

Sattelberger war u.a. als Manager für Daimler  und Lufthansa tätig sowie Personalvorstand der Telekom. Er ist Mitglied des Deutschen Bundestages.

Das Gruppenfoto am Artikelanfang zeigt von links nach rechts Katharina Missling (Wissensfabrik für Deutschland e.V.), Tjeerd Frank (MINT-Koordinator des Schlossgymnasiums), Christian Romberg (MSS 13), Dr. Stefanie Hubig (Ministerin für Bildung), Michael Bronner (Christiani AG), Ina Schäfer (SEB-Vorsitzende des Schlossgymnasiums) und Dr. Thomas Sattelberger (Vorstandsvorsitzender der Initiative „MINT-Zukunft schaffen“).

Bildquelle Gruppenfoto: MINT-Zukunft e.V.