Robotic-AG erneut erfolgreich bei der World Robot Olympiad 2019

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Wettbewerb, der aus insgesamt drei großen Teilbereichen besteht: Der Football Kategorie (Roboter spielen gegeneinander “Fußball”), der Open Kategorie (zum Jahresthema werden freie Wettbewerbsbeiträge unter Einbeziehung eines Roboters selbst entwickelt und professionell präsentiert) und der Regular Kategorie.

In der Regular Kategorie bekommt man ein Spielfeld, auf das nach Anleitung mit Legosteinen Figuren und Barrieren zu bauen sind. Allerdings weiß man vor dem Wertungslauf nie genau sicher, wo die Figuren tatsächlich stehen, da nur manche hingestellt werden oder diese auch mal vertauscht werden. Die farblich unterschiedlichen Figuren wiederum muss der Roboter greifen und zu einem bestimmten Bereich bringen, ohne dass auf dem Spielfeld etwas kaputt geht, weder Figuren noch Barrieren. Natürlich kann an der Lösung über mehrere Wochen im Rahmen der AG “Kurfürstliche Roboter” geübt und ausprobiert werden, allerdings muss am Wettbewerbstag selbst der Roboter als erstes innerhalb von zwei Stunden komplett aus Einzelteilen neu zusammengebaut werden. Dabei darf keine Anleitung, keine Bilder und auch nicht die Hilfe von Eltern oder Lehrer in Anspruch genommen werden – die Schülerinnen und Schüler sind auf sich gestellt. Anpassungen an das mitgebrachte Programm sind dann natürlich erlaubt, während der Bauphase kann auch auf dem Spielfeld getestet werde. Insgesamt ist dies aber ein anspruchsvoller Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie sie selbstständig den Roboter bauen und programmieren.

Die Vorbereitungen zur Teilnahme an der World Robot Olympiad (WRO) begannen eigentlich schon vor dem Wettbewerb im vergangenen Jahr: Eine Gruppe war damals abgesprungen, daraufhin erklärten sich drei Schüler bereit, einzuspringen – sie waren nach den Buchstaben der Regeln aber eigentlich zu jung für die Aufgaben. Nachdem sie dennoch tapfer die für ältere Schüler gedachten Aufgaben respektabel bearbeitet hatten, aber dennoch abgeschlagen platziert wurden, nahmen sie im Prinzip direkt ihre diesjährige Teilnahme in Angriff: Die Mühen wurden belohnt, im diesjährigen Wettbewerb belegten sie in der nun zutreffenden Altersklasse “Junior” den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ob die direkt im Anschluss an den Wettbewerb halb im Spaß und halb im Ernst getätigte Aussage “Und nächstes Jahr wollen wir gewinnen!” in Angriff genommen wird, sehen wir dann nach den Sommerferien. 😉

Ein zweites “Juniorfürsten”-Team, das sich nach der Teilnahme an der First Lego League (FLL) im November, relativ spontan gebildet hatte, kämpfte bei ihrer ersten Teilnahme doch sehr viel stärker mit den Aufgaben, und auch die Überlegung, aufzugeben, stand im Raum. Während bei der FLL das Spielfeld sehr voll und mit sehr unterschiedlichen Aufgaben bestückt ist, so dass man immer schnell einen Einstieg findet, ist das Spielfeld hier eher leer, die Aufgaben hingegen sind mit Blick sowohl auf Roboterbau als auch Navigation sehr anspruchsvoll. Die Navigation hier muss mit Nutzung der Sensoren des Roboters erfolgen und stellt damit hohe Ansprüche an die Programmierung der Roboter. Letztlich haben sich aber alle Mühen dieses Teams, die Hartnäckigkeit und auch das Durchhaltevermögen bezahlt gemacht, da sie auf Anhieb ebenfalls das Podest erklommen und den 3. Platz errangen. Super gemacht!

Unser ältestes Team, Starter im “Senior”-Bereich, war mit Aufgaben und einem Spielfeld konfrontiert, bei dem es im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich schwieriger war, Punkte zu erreichen. Am Ende wurden in lediglich vier Runden überhaupt Punkte erreicht. Leider gehörte unser Team nicht zu den Glücklichen an diesem Tag, mehrfach wurden die durchaus möglichen und realistischen Punkte nur ganz knapp nicht erreicht. Am Ende reichte es dennoch für einen erneuten Platz auf dem Treppchen: 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Wer Lust hat, auch einmal oder noch einmal an der WRO teilzunehmen, kann gerne am Anfang des kommenden Schuljahres in die AG “Kurfürstliche Roboter” kommen!