Februar 2017: Watfordaustausch – Besuch im Rathaus

Zum 52. Mal besucht eine Schülergruppe der Watford Grammar School for Boys das Mainzer Schlossgymnasium für einen Schüleraustausch.
Dieses Jahr sind auch zwei Schülerinnen einer Watforder Mädchenschule dabei.

Im Mainzer Rathaus wurden die 21 jungen Engländer von Dezernent Merkator empfangen, zum letzten Mal wie er mit Wehmut betonte. Dabei tauschte er sich mit den Jugendlichen angeregt über den kommenden Brexit aus und ließ sich von Ihren Lehrerinnen, Ms Webster und Ms Kotecha, über das abwechslungsreiche Programm informieren:
Besuch der KZ-Gedänkstätte Osthofen, Besichtigung des Frankfurter Flughafens sowie der Innenstädte von Mainz, Wiesbaden und Frankfurt, Drucken im Gutenbergmuseum und natürlich viel Sport: Schwimmen, Bouldering und Kegeln.

Fünf der englischen Gastschüler machen ein einwöchiges Betriebspraktikum beim SWR, in der Feldberg-Grundschule, im Music-Shop Liebig und im Blockwerk.
Im Mai werden die englischen Schüler ihre in Mainz verbesserten Deutschkennnisse in ihren mündlichen Prüfungen unter Beweis stellen.