Weimar-Exkursion der 11er Deutschkurse

Am Freitag, den 14. Juni 2019, machten sich die drei Deutschkurse der 11. Jahrgangsstufe von Frau Schwaiger, Frau von Vultejus und Frau Brase-Puth auf den Weg nach Weimar, um auf den Spuren Goethes und Schillers die Stadt drei Tage lang zu erkunden.

Während für den Kurs von Frau Brase-Puth der Freitag in Weimar mit einer Führung im Schillerhaus begann, richteten sich die anderen beiden Kurse in der Jugendherberge ein und durften am Nachmittag die Anna Amalia Bibliothek bewundern. Am frühen Abend folgte dann eine Stadtführung durch die Stadt und den angrenzenden Park.

Nach dem Abendessen ließen die Schüler den Abend noch bei entspanntem Beisammensein im Park ausklingen, bevor der erste Tag zu Ende ging.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen hieß es umgedrehtes Programm vom Vortag und anschließend wurde das Goethe Wohnhaus und das Goethe Nationalmuseum besichtigt. Von diesem interessanten, jedoch auch sehr straffen Kulturprogramm erschöpft, blieben uns zwei Stunden, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir abends noch einen gemeinsamen Spaziergang zu Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm machten. Da das Wetter so warm war, nutzten einige Schüler und Schülerinnen den Fluss, um sich ein wenig Abkühlung zu verschaffen .

Auch an diesem Abend nutzten die meisten das schöne, warme Wetter, um den restlichen Tag im Park zu verbringen und waren traurig, dass sich diese Fahrt schon dem Ende neigte.

Am Ende war jedem klar, dass diese Fahrt nicht nur unser Wissen über die Weimarar Klassik erweitert hat, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Kurse und auch kursübergreifend gestärkt hat. So kam die Gruppe müde, aber voller schöner Eindrücke am Sonntag Mittag wieder in Mainz an.

Clara, Erfan und Elias