Weihnachtsvorlesung Physik und Chemie

Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse 13  präsentieren, unterstützt durch Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Physik und Chemie, kurz vor den Weihnachtsferien eine Weihnachtsvorlesung für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Jedes Showexperiment wird dabei adventlich bzw. auf den Jahreswechsel vorgreifend anmoderiert.

Nachdem Corona die letzten zwei Jahre den Veranstaltungskalender durcheinander gewirbelt hatte, bieten die Fachschaften Physik und Chemie, ganz in der Tradition vieler Universitäten weltweit, nun zum achten Mal die Vorlesung an. Dabei wird an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft.

Im Rahmen unseres mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts ist diese Veranstaltung ein Baustein, um Schülerinnen und Schüler nachhaltig für naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern. Ziel der Veranstaltung ist, den Schülerinnen und Schülern eine andere Perspektive auf die Naturwissenschaften zu eröffnen.

Eindrücke aus der Vorlesung: