Weihnachtsvorlesung am Schlossgymnasium
Weihnachtsvorlesung 2016
In der Tradition der universitären Weihnachtsvorlesungen, die an vielen deutschen Universitäten seit vielen Jahren von naturwissenschaftlichen Fakultäten veranstaltet werden, boten die Fachschaften Chemie und Physik in diesem Jahr zum zweiten Mal in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien eine Weihnachtsvorlesung für alle 9. Klassen an.

Im Rahmen unseres mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts ist diese Veranstaltung ein Baustein um Schülerinnen und Schüler nachhaltig für naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern. Ziel der Veranstaltung ist, den Schülerinnen und Schülern eine andere Perspektive auf die Naturwissenschaften zu eröffnen. Dazu präsentieren Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften jedes Jahr einige ungewöhnliche, zum Teil auch spektakuläre Experimente für die im normalen Unterrichtsalltag wenig Raum besteht.

In diesem Jahr sahen die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Wirkung von Weihnachtsliedern auf tanzende Sandkörner. Sie erfuhren warum Cola light wirklich leicht ist. Sie blickten auf die kleinen Geheimnisse des Silvesterfeuerwerks und sahen überraschende Farberscheinungen. Es gab wundervolle Experimente mit der Wunderkerze und einige verblüffende Knalleffekte.

Die Weihnachtsvorlesung aus Sicht einer Schülerin
WeihnachtsvorlesungDie Präsentation verschiedener Experimente in der Fachschaft Chemie und Physik durch die Lehrer Frau Sturn (Chemie) und Herr Vogel (Physik) hat uns (Klasse 9e) einen Riesenspaß bereitet und viele von uns auf jeden Fall motiviert, in der zehnten Klasse den Leistungskurs Chemie und Physik zu wählen.
Es war sehr verständlich und gut erklärt, denn neben den coolen Experimenten mit vielen Lichtern und lauten Knalls wurden die Auswertungen noch kurz erklärt. Es wurde allerdings auch immer hinzugefügt, dass es in der Oberstufe in dem jeweiligen Leistungskurs genauer behandelt wird, was uns umso mehr für die Leistungskurse begeistert hat. Ebenfalls wurde uns mit diesen Experimenten gezeigt, wo uns Chemie und Physik im Alltag überall begegnen und uns den Alltag auch erleichtern.
Wirklich gefallen hat uns auch, dass die Lehrer so in ihrem Element waren und genauso viel Spaß und Begeisterung hatten, wie wir. Auf keinen Fall sollte man sich dieses Spektakel entgehen lassen, denn man hat nicht nur einen Riesenspaß dabei, sondern lernt etwas und wird richtig für die Leistungskurse motiviert.                                                                           Amanda Jung
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Weihnachtsvorlesung 2016
Cola_Light
Cola light ist wirklich leicht!
Weihnachts_Kerzen1
Wunderkerzen......
Weihnachts_Kerzen2
...brennen auch unter Wasser
Schwarz_weiss_Bild
Weihnachtslieder physikalisch verarbeitet
Luftballon_Vorbereitung
Ein Luftballon ....
Luftballon_Knall
...mit Knalleffekt
Glas_haelt_Wasser
Ein Wasserglas steht Kopf!
Feuer_Werk
Funkenregen
Feuer_Reif
Ein Feuerreif
Ein Feuerreif
Feuer_gross
Staubexplosion -
der Albtraum jeder Hausfrau
Staubexplosion-
Albtraum jeder Hausfrau
Feuer_Abzug
Ein Weihnachtsmann
in der Hölle
Dampf_Abzug
und er brennt immer noch
...und er brennt immer noch
PlayPause
previous arrow
next arrow
Shadow