Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Am Freitag, den 3.12.2021, war der Vorlesewettbewerb. Nacheinander wurden die zwei besten Leser einer Klasse in die Aula gerufen. Ich war eine davon. Natürlich war ich sehr aufgeregt.
Als Erstes wurde uns die Jury vorgestellt. Die bestand aus Lehrern und dem letzten Sieger des Wettbewerbs. Erst sollten wir aus unserem Buch vorlesen und als Nächstes sollten wir einen unbekannten Text vortragen. Ich hatte aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorgelesen, was lustigerweise auch der unbekannte Text war. Nach dem Vorlesen wurden wir direkt wieder in den Unterricht geschickt.
Am Anfang der vierten Stunde war dann die Preisverleihung. Erst wurde uns gesagt, dass wir alle sehr gut gelesen haben. Dann wurde der dritte Preis verliehen, als Nächstes der zweite und als Letztes der erste.
Jeder Vorleser hatte ein paar Freunde mit. Nur ich nicht. Meine Klasse schaute aus dem Fenster im Erdgeschoss und applaudierte laut, als bekannt gegeben wurde, dass ich den zweiten Platz bekommen hatte. Der erste Platz ging an Piroska Haas.
Insgesamt waren wir sechs Teilnehmer, weil die Vorleser der 6d in Quarantäne waren. Jeder Vorleser bzw. jede Vorleserin hat einen Schokoladenweihnachtsmann und eine Urkunde bekommen. Für den ersten, zweiten und dritten Platz gab es außerdem Hugendubel-Gutscheine. Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht.

Franziska Pesch, 6c