Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Schulsiegerin 2017 ermittelt
Lesen macht Spaß!

Ein Bericht von Sami

Am 06.12.2017 fand in der Aula des Schlossgymnasiums Mainz der lang erwartete Vorlesewettbewerb statt! Die ausgewählten Leser der einzelnen Klassen (jeweils zwei) trafen dort aufeinander.
In der Jury saßen Frau Brase – Puth, Herr Stadler, Frau Wenzel, Herr Sievers und Amélie Christoph, die Gewinnerin des letzten Jahres.
Es wurden spannende Bücher vorgestellt, wie Tintenherz von Cornelia Funke, Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär von Walter Moers und viele weitere.
Jede/r Vorleser/in hatte einen anderen Lesestil. Der eine las eher leise, während der andere lautstark betonte. Es war sehr spannend und abwechslungsreich. Das Duell wurde heiß, denn die Klassensieger waren alle sehr gut. Die ersten drei Plätze gewannen jeweils einen Gutschein der Hugendubel-Buchhandlung. Aber auch die anderen Teilnehmer erhielten als Belohnung fürs Vorlesen einen kleinen Schoko-Nikolaus. Aber wie es leider so ist, konnte am Ende nur eine/r gewinnen. Trotzdem hatten wir alle viel Spaß!

Platz 3: Mia, Klasse 6 d

Platz 2: Sami, Klasse 6a

Platz 1: Johanna, Klasse 6 a

Zusätzliche Info: Die Gewinnerin kämpft um die „Vorherrschaft“ im Lesen der Mainzer Schulen. Wenn sie diesen Wettbewerb ebenfalls gewinnt, misst sie sich mit allen rheinland-pfälzischen Schulsiegern/innen. Schließlich geht es bundesweit weiter.

Wir drücken ihr alle die Daumen!