Vorlesetag 2018 am Schloss

Am Freitag, dem 16.11.2018, besuchte die Journalistin und Autorin Mara Pfeiffer im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages das Schlossgymnasium.

Neben dem 12er Jahrgang der Schule war auch die Öffentlichkeit eingeladen, was neben einigen Erwachsenen auch von zwei vierten Klassen der Marc-Chagall-Grundschule Mainz Drais genutzt wurde. Es gelang Mara Pfeiffer hervorragend, die vielen Facetten ihres neuen Romans “Im Schatten der Arena” vorzustellen.

Mit Rücksicht auf die jungen Draiser Gäste standen anfangs Dialoge zwischen der Protagonistin Jo und ihrem Sohn im Vordergrund, in denen es z. B. um die Frage geht, ob man mehr als einen Verein lieben könne.

Nach diesem ersten Teil der Veranstaltung verließen die Grundschüler die Lesung und die gelesenen Passagen wandten sich der Lebenswelt Heranwachsender zu, um schließlich zur Haupthandlung des Krimis überzugehen, die sich mit Homophobie im Fußball auseinandersetzt.

Schon während des Vorlesens bezog Mara Pfeiffer das Publikum immer wieder mit ein und stellte sich zum Abschluss noch für Fragen zur Verfügung. Dabei gewährte sie interessante Einblicke in das Zustandekommen des Romans und ihren persönlichen Schaffensprozess.