Viele Preise beim Biber-Wettbewerb

Wenn im November die Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums sich in zwei Wochen um die Probleme eines possierlichen Bibers kümmern, z.B. welche Entdeckerin die Schatzkammer erreichen kann, wie Geschäfte idealerweise zur Versorgung einer Region verteilt sein müssten oder sich mit einem Sierpinski-Dreieck auseinandersetzen, dann findet der alljährliche „Biber der Informatik“-Wettbewerb statt.

Insgesamt haben am Schlossgymnasium in diesem Schuljahr unter Einhaltung der Hygieneregeln 985 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, was den 4. Platz von 2.356 bundesweit teilnehmenden Schulen bedeutet hat. In Rheinland-Pfalz sind wir erneut mit weitem Abstand die Schule mit den meisten Teilnehmer*innen. Wir haben es geschafft, dass über 90% unserer Schülerinnen und Schüler die Teilnahme möglich war, damit sind wir bundesweit auf Platz 24 gelandet. In diesem Jahr haben gerade einmal 26 Schulen eine Teilnahmequote von über 90% erreicht, in Rheinland-Pfalz sind wir die einzige Schule. Insgesamt wurden 381.580 Teilnahmen registriert, nur 2019 gab es eine höhere Anzahl. Knapp die Hälfte der Teilnahme*rinnen erfolgte durch Mädchen, in diesem Bereich bewegen wir uns am Schlossgymnasium als koedukative Schule natürlich auch.

Neben der Breitenförderung freuen wir uns mit insgesamt 29 Schülerinnen und Schülern, die einen 1. Preis erreicht haben. Das bedeutet beim Biber, dass sie zu den Top 4% des jeweiligen Jahrgangs gehören. Einen 2. Preis erreichten 44 unserer Schülerinnen und Schüler, so dass wir insgesamt 73 unserer Schülerinnen und Schülern kleine Preise von den Veranstaltern überreichen dürfen, sobald dies wieder möglich ist.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Eine genauere Übersicht der Teilnahme- und Preisverteilungen bietet die folgende Tabelle:

Stufe

Teilnahmen 1. Preis 2. Preis

5/6

241

5

4

7/8

253

10

12

9/10

256

6 15

11-13

241 8 13

Auf Grund dieses Engagements wurde das Schlossgymnasium erneut von den Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) als Veranstalter ausgezeichnet. „Wir danken dem Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss in Mainz, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften für ihr großartiges Engagement anlässlich des Informatik-Biber. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerzahl und der überwältigenden Teilnehmerquote wurde dieses Ziel am Schlossgymnasium mehr als erfüllt, und das in diesen schwierigen Zeiten“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich auch die Schulleiterin des Schlossgymnasiums. Sie dankt allen Kolleginnen und Kollegen für die Ermöglichung der Teilnahme ihrer Klassen und beglückwünscht die Preisträger*innen.

 

Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so der BWINF-Geschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der modernen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. „Talente können entdeckt und früh gefördert werden,“ betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs. Daher ist der Anspruch des Schlossgymnasiums, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilnehmen können. Dies sehen wir auch als Teil unserer Breitenförderung in Informatik und insbesondere im informatischen Denken als Informatik-Profil-Schule an.

Die Biber-Preisträger laden wir ein, am „Jugendwettbewerb Informatik“ (JwInf) teilzunehmen, die Preisträger werden dafür auch unmittelbar vor dem Start der ersten Runde ab 22. Februar vom Koordinator der Informatik-Profil-Schule, Hern Walter, angesprochen. Bei diesem Wettbewerb geht es dann schon mehr um das Programmieren unter dem Titel „My brain is my castle“.

Der nächste Biber-Wettbewerb findet in der Zeit vom 08. bis 19. November 2021 statt.