Tulpen für Brot – über 200 € für einen guten Zweck

Die Umwelt-AG am Schloss-Gymnasium hat sich dieses Schuljahr erstmals auch schulgärtnerisch betätigt und mit Hilfe der deutschlandweiten Aktion „Tulpen für Brot“ (www.tulpenfuerbrot.de) die neun Pflanzkübel vor dem Landesjustizministerium verschönert. Für hübsche Blumen sowie einen Spendenerlös in Höhe von insgesamt 206,20 € sorgten die fünf Schülerinnen und Schüler der 8e zusammen mit einer Oberstufenschülerin. Zum einen wurden Tulpenzwiebeln am Tag der offenen Tür im November 2017 verkauft, zum anderen die ausgewachsenen Tulpen im April.

Die Stadt Mainz überlässt dem Schlossgymnasium seit einigen Jahren die nahe gelegenen Waschbetonkübel vor dem Gerichtskomplex zur Nutzung und Pflege, was es uns als innerstädtische Schule ermöglicht, schulgärtnerisch aktiv zu sein. Die Schulgärtner der Umwelt-AG haben hierfür symbolisch einjährige Pachtverträge für die Kübel mit der Schule abgeschlossen, was ihnen das Recht auf kostenfreie Nutzung einräumt, sie gleichzeitig aber auch zur Pflege verpflichtet.