Tolle Ergebnisse beim Wettbewerb Leben mit Chemie 2018

Auch in diesem Jahr haben wieder 92 Schülerinnen und Schüler des Schloss-Gymnasiums am Landeswettbewerb Leben mit Chemie zum diesjährigen Thema „bis die Blase platzt…“ teilgenommen.

Dieser Wettbewerb ist ein Experimentalwettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler in dieser Runde selbstständig Experimente rund um das Thema Seifenblasen entwickelten, durchführten und auswerteten. Die eingesetzten Materialien stammten wie jedes Jahr aus dem Bereich des Alltags, so dass die Experimente zu Hause durchgeführt werden konnten. Die Auswertung sowie die je nach Jahrgangsstufe auch theoretisch zu lösenden Aufgaben wurden schriftlich ausgearbeitet und eingereicht. Dabei sind wieder hervorragende Dokumentationen entstanden.

Seit einigen Jahren nehmen alle Achtklässler sowie naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Orientierungs- und Mittelstufe am Wettbewerb teil. Die verpflichtende Teilnahme der 8ten Klassen wurde in der Fachkonferenz Chemie vereinbart. Durch die Wettbewerbsteilnahme wird u.a. die Breitenförderung im naturwissenschaftlichen Bereich unterstützt.

In dieser Runde haben neun Schülerinnen und Schüler aus den achten und neunten Klassen eine Ehrenurkunde mit Buchgutschein erhalten, neben weiteren 14 Ehrenurkunden in der fünften und achten Jahrgangsstufe wurden auch sehr viele Siegerurkunden an unsere Schülerinnen und Schüler vergeben.

Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen!