Deutsch-LK besucht Schillers “Maria Stuart” im Mainzer Staatstheater

Am 30.10.2018 besuchte der Deutsch-LK 12D2 mit Herrn Jung das Staatstheater in Mainz, um uns Schillers bekanntes Drama „Maria Stuart“ anzusehen. Um 19.30 Uhr begann das Stück, und wir fingen an, gespannt das Geschehen auf der Bühne zu verfolgen. Durch die dichte Atmosphäre und das überzeugende Schauspiel wurde Schillers „alte Sprache“ für uns lebendig und wir konnten die Handlungsstränge mühelos nachvollziehen.

Als wir uns am nächsten Tag im Unterricht über das angesehene Stück unterhielten, ließ sich feststellen, dass ein Großteil der Schüler die Vorstellung durchaus genossen hatte. Selbst die eher weniger Begeisterten konnten an kleineren Punkten Gefallen finden, z.B. an der kreativen Idee des Regisseurs, durch das Filmen mancher Szenen mit einer Handkamera und deren Live-Projektion für die Zuschauer das Stück noch abwechslungsreicher zu gestalten, weil man dadurch die Mimik der Schauspieler in Großaufnahme sehen konnte und die Vorteile einer cineastischen Darstellung genutzt wurden. Natürlich gab es auch einige Aspekte, die uns negativ aufgefallen waren, wie zum Beispiel das in manchen Fällen unpassende Geschreie der weiblichen Hauptakteure. Nichtsdestoweniger war der Theaterbesuch im Großen und Ganzen ein sehr gelungener Abend, der sicherlich nicht der letzte dieser Art bleiben wird.

Annelie Bauer, 12SK1