Skulptur aus “Schlopo” – Erinnerung an “Schule als Staat” 2011

Mainzer Schlossgymnasium erinnert an Schulstaatprojekt

“Wir vom Schloss sind Schlopolis” – im Rahmen eines Schulprojekts haben Schüler des Schlossgymnasiums ein Kunstobjekt entwickelt. Das wurde am Dienstagmorgen feierlich in der Aula der Schule präsentiert.

Gemeinsam mit den acht beteiligten Schülern wurde es von Manfred Stelter, Kunsterzieher des Gymnasiums, enthüllt. Für die Schule habe sich die Frage gestellt, wo das Objekt denn fortan stehen soll. “Wir brauchen einen Ort des Staunens und der Erinnerung – denn wir können erstaunt sein, was die Schüler hinbekommen haben”, sagte Schulleiterin Brigitte Wonneberger stolz. Sie bedankte sich bei der Mainzer Schott AG für die finanzielle Hilfe. Das Unternehmen hatte das Projekt unterstützt und die große Glasvitrine gespendet, in der das Kunstobjekt jetzt bewundert werden kann.

Ein eigener Staat

Die jungen Künstler Elena Taboada-Meyer, Leo Neumann, Janina Krug, Stefanie Kögler, Katharina Lang, Alisha Sänger, Yuting Sun und Thu Trang Nguyen erzählten, was es mit dem Werk eigentlich auf sich hat. Es soll an das Projekt “Schule als Staat” erinnern, das im Juni 2011 von knapp 1200 Schülern – weitgehend in Eigenregie – durchgeführt wurde. Dabei handelt es sich um den selbst entwickelten Schulstaat “Schlopolis” mit über 100 Betrieben, Parlament, Rechtssprechung, Kirche, Kultur und einer demokratischen Führung bis hin zur Staatspräsidentin. Zudem wurde eine eigene Währung namens “Schlopo” eingeführt. Aus den übriggebliebenen Banknoten entstand schließlich das künstlerische Gebilde.

Symbolhaft soll an das erfolgreiche Schulprojekt, das bundesweit Beachtung gefunden habe, erinnert werden. Unter Leitung von Manfred Stelter entwarfen die acht Schülerinnen und Schüler aus der neunten und zehnten Klasse im Kunstunterricht die originelle Skulptur. Ein Schloss mit zwei Gebäuden, die über eine Brücke miteinander verbunden sind, ist zu sehen. Der Blick von oben soll das Schulwappen erkennen lassen. “In dem Architekturwerk wird das Miteinander an der Schule deutlich gemacht”, sagt eine der Schülerinnen. “Ein Ausdruck der Demokratie-Erziehung”, nennt es Brigitte Wonneberger.

Nachrichten Mainz, 20.03.2013, Text von Laura Ehlenberger, Foto: Judith Wallerius

Quelle: allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/skulptur-aus-schlopo-mainzer-schlossgymnasium-erinnert-an-schulstaatsprojekt_12939988.htm