Januar 2017: Ski- und Schneephysik – Grüße aus Alpbach

Aus Alpbach grüßt die diesjährige Ski- und Schneephysik-Gruppe die ganze Schulgemeinschaft. Bei strahlendem Sonnenschein hat sich die neunköpfige Gruppe sehr gut aklimatisiert und mit den ersten Untersuchungen der Schneedecke an verschiedenen Stellen im Skigebiet begonnen: Neben der Identifizierung der einzelnen Schneeschichten über die Festigkeit wurden alle Schneeschichten mit Hilfe von Maßband und Thermometer vermessen. Auch wurde die Schneedichte ermittelt sowie die Kristallformen mit Hilfe einer Lupe bestimmt und ihre Größe vermessen. Ebenso erfolgten bereits die ersten Betrachtungen der verwendeten Technik bei Aufstieg und Abfahrt sowie der Schneeerzeugung. Im weiteren Wochenverlauf stehen neben der wiederholten Erstellung von Schneeprofilen noch u.a. eine technische Führung der Alpbacher Bergbahnen und eine simulierte Verschüttetensuche (mit sogenannten “Lawinenpiepsern”) auf dem Programm.

Das Projekt “Ski- und Schneephysik” richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse, die in den naturwissenschaftlichen Fächern besonders leistungsstark sind. Die Fahrt ist an die Schneesport-Exkursion für die MSS der Fachschaft Sport gekoppelt und wird durch diese unterstützt. Das Projekt findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.