Sehr erfolgreiche Teilnahme des Schlossgymnasiums am Informatik-Biber
Vier Schülerinnen und Schüler erreichten volle Punktzahl und belegten einen ersten Platz

Für den größten europäischen Informatik-Wettbewerb, den Informatik-Biber, an dem bundesweit 2016 insgesamt 290.808 Jugendliche aus 1750 Schulen teilgenommen haben, wurden am 12. Januar in der Aula des Schlossgymnasiums die Urkunden durch die Schulleiterin Karin Ding vergeben.
Insgesamt haben sich 938 Schülerinnen und Schüler unserer Schule – das sind 83,4 % – an dem Wettbewerb beteiligt und belegten damit bundesweit einen 9. Platz aller teilnehmenden Schulen in Deutschland. Die Fachschaft Informatik kann sich über einen Geldpreis von 300 Euro freuen, die in die informatische Bildung am Schlossgymnasium investiert werden wird.

Melissa aus der 6. Klasse, Stefan aus der 8. Klasse sowie Christina und Milena aus der Jahrgangsstufe 13 , erreichten mit voller Punktzahl im bundesweiten Vergleich einen 1. Platz.
Maximilian, Silas, Benny, Niklas, Lilith und Amanda aus der Jahrgangsstufe 6 freuten sich ebenso darüber, dass sie unter den Top 2% aller Teilnehmenden gelandet (damit ebenfalls 1. Platz) wie Lukas und Alexander aus der Jahrgangsstufe 8 sowie Hugo, Thi Thi, Sebastain und Sven aus der Jahrgangsstufe 9.
39 Schülerinnen und Schüler belegten in unterschiedlichen Altersgruppen einen 2. Platz und können sich bundesweit zu den Top 10% zählen. 131 Jugendliche aus verschiedenen Jahrgangsstufen belegten einen 3. Platz.
Dazu gratulierten Frau Ding und die übrigen Mitglieder der Fachschaft Informatik Katharina Gwinner, Tobias Walter und Guido Niendorf, gibt dieses herausragende Ergebnis doch Zeugnis von der guten Arbeit im Bereich der mathematischen und informatischen Bildung am Schlossgymnasium.

Die Aufgaben des Wettbewerbs wurden für weiterführende Schule in vier verschiedenen Altersgruppen gestellt: Klassen 5/6, 7/8, 9/10 und 11 bis 13, wobei jeweils innerhalb von 40 Minuten 15 Aufgaben zu lösen waren. Dabei stiegen Komplexität und Anforderungsniveau von Altersstufe zu Altersstufe immer mehr an.
Von der Sicherheit von Emails über die Aufstellung einer Fußballmannschaft bis hin zur kreativen Schnürung eines Turnschuhs gab es realitätsnahe Aufgaben aus verschiedensten Lebensbereichen der Schülerinnen und Schüler. Sie erforderten keine speziellen Vorkenntnisse, aber logisches Denken, also „ Köpfchen“.

Mit solch anregenden Problemen gelingt es den Organisatoren des Biber-Wettbewerbs (u.a. Gesellschaft für Informatik, Frauenhofer-Institut, Bundesministerium für Bildung und Forschung) immer wieder, die Neugier und das Interesse vieler Schülerinnen und Schüler für Fragestellungen der Informatik zu wecken. Die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen zeugen von dem Erfolg dieses Anliegens. Über die Bandbreite der Aufgaben informiert der nachfolgende Link.

Am Schlossgymnasium lagen Organisation und Durchführung des Wettbewerbes in den Händen von Tobias Walter, der dabei von allen Mathematiklehrkräften unterstützt wurde. Ihm gilt der besondere Dank der ganzen Schulgemeinschaft.