Schulwettbewerb Jugend debattiert 2019 (Altersstufe II)

Am Dienstag, den 12.02.2019 fand der alljährliche Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt, zu dem sich die gesamte Jahrgangsstufe 11 in der Aula versammelt hatte und der Debatte von Suher N., Halima E., Sven B. und Luca M. mit gespanntem Interesse neugierig verfolgte.

Die Teilnehmer wurden nach vielen Wochen der Vorbereitung und intensiver Beschäftigung mit dem Format von „Jugend debattiert“ in den zwei Deutsch-Grundkursen von Frau von Vultejus und Frau Schnur als Kurssieger ausgewählt.

Das Thema der Debatte lautete: „Soll die Wehrpflicht durch eine allgemeine Dienstpflicht ersetzt werden?“ Dazu führten die Debattanten eine Debatte auf hohem Niveau.

Das Publikum war sichtbar interessiert, da das Thema gerade uns als Jugendliche in unserem weiteren Leben direkt betrifft. Aufmerksam und beeindruckt von den Fähigkeiten unserer Mitschüler lauschten wir dem Wechsel zwischen Pro und Contra. Die Teilnehmer konnten mit ihren starken Eröffnungsreden von der ersten bis zur 24-igsten Minute das Publikum in ihren Bann ziehen! Kaum hatte sich die Jury nach Beendigung der Debatte zur Beratung zurückgezogen, kam es im Publikum zu spontanen Meinungsäußerungen, die zeigten, welchen Anreiz die Debatte unseren Mitschülern geliefert hatte.

Die Teilnehmer bewiesen alle, wie man durch eine faire Gesprächsführung eine ertragreiche Debatte führen kann, und zeigten damit auf überzeugende Weise, wie wichtig das kontroverse Debattieren für unsere demokratische Gesellschaft ist. Obwohlalle Teilnehmer ihr Bestes gegeben hatten, musste die Jury, bestehend aus Frau Klein-Mahr und Schülerinnen ihres Ethikkurses, eine Entscheidung fällen. Sven und Luca belegten den ersten und zweiten Platz und sind damit die Vertreter des Schlossgymnasiums bei dem Regionalwettbewerb am 07.03.2019 am Gauß-Gymnasium in Worms für die Altersgruppe II.

Wir wünschen Luca und Sven nun viel Glück für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs und würden uns freuen, sie als Landesbeste dann noch im Bundesfinale im Juni 2019 in Berlin zu sehen!

Von Elma und Yousra in Zusammenarbeit mit Frau von Vultejus