Schule ohne Rassismus AG:
Jahresrückblick 2020

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG: ein Rückblick auf das Jahr 2020

Seit Oktober 2020 ist die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ offiziell 2 Jahre alt. Trotz der Corona-Pandemie konnten wir dieses Jahr ein paar Projekte durchführen:

Noch vor der Schulschließung im März konnten wir für die Klassenstufen 8 und 9 Diskriminierungstage organisieren, bei denen die Klassen an Workshops gegen Rassismus und Sexismus teilgenommen haben.

Dann haben wir es geschafft, einen Platz für unsere Regenbogenflagge zu finden. Die Flagge ist nicht nur ein Symbol dafür, dass in unserer Schule verschiedene sexuelle Orientierungen vertreten sind, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir alle Formen von Trans- und Homophobie nicht tolerieren werden.

Zuletzt haben wir es geschafft, die Ausstellung „Du Jude! – Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ von der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in unsere Schule zu holen. Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche sowie Erwachsene, die sich für das Thema Antisemitismus interessieren, welches häufig (und fälschlicherweise) nur als historisches Phänomen wahrgenommen wird.

Vollbildmodus durch Doppelklicken

Das Jahr neigt sich zwar dem Ende hin, doch wir sind uns als AG einig, dass eine gelungene Aufklärung der Schule nur dann stattfinden kann, wenn wir Projekte wie diese jährlich veranstaltet werden. Bisher ist unser Feedback sowohl von Seiten der SchülerInnen als auch der LehrerInnen positiv ausgefallen, doch falls jemand weitere Wünsche, Kritik oder Anregungen an uns weiterleiten möchte, so kann man einfach unsere AG-Leiterin Ellie Vogl ansprechen. Wir sind für alle Ideen offen und möchten allen danken, die uns bei der Umsetzung unserer Projekte geholfen haben.

Schließlich hoffen wir auf ein gutes Jahr 2021 und die Möglichkeit weiterhin unsere Ideen umsetzen zu können!

  • Die Schule ohne Rassismus AG 😊