Schule als Staat 3.0 braucht Unterstützung
Wie wäre es, einmal selbst die Weichen und Hebel in einem Staat zu betätigen, direkt zu spüren, was Politik bedeutet und was es heißt einen Betrieb zu führen.
All das sind die Kernelemente des Projektes: Schule als Staat (SaS).
Hierbei verwandelt sich die Schule, einschließlich ihrer Schüler und Lehrer für 4 Tage in einen eigenständigen Staat. Jeder wirkt in diesem Staat auf unterschiedliche Weise. So gibt es Parlamentarier, Unternehmer, Beamte und vieles mehr.
Der fiktive Staat verfügt – wie in der Realität – über eine Regierung, Verwaltung, Justiz, Vollzugsorgane, eine Wirtschaft, ein Kulturwesen, Banken, Währung und Flagge.

Die nun schon Drittauflage von „SaS“ steht diesmal unter dem Motto: „Wir gestalten Zukunft“ und soll besonders die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen:
Alle Entscheidungen und Staatsabläufe sind der Nachhaltigkeit verpflichtet, dies äußert sich beispielsweise in Form einer Nachhaltigkeitssteuer oder eines Verbots von Einweggeschirr.

Nach jetzt schon ca. einem Jahre Vorbereitungszeit geht das Projekt auch schon in die heiße Phase! Die Parlamentswahlen und Betriebsgründungen im Januar 2020 läuten das erste Kapitel unseres neuen Staates ein!

Ein solch außerordentlich komplexes Projekt benötigt jedoch auch entsprechende Unterstützung. Der Staat benötigt natürlich Dinge, ohne welche er nicht funktionieren würde.
Angefangen bei Informationsmaterialien, bis hin zu kostenaufwändiger, technischer Ausstattung mit Computer und EDV-Anlagen. Auch die Herstellung der eigenen Staatswährung und die Anschaffung von alltäglichen Gegenständen für Betriebe, wie Kühlschränke, Regale, Kisten etc. nagen an unserem Budget.
Sollten Sie Interesse an SaS haben, oder uns zusätzlich noch unterstützen möchten, freuen wir uns über jede Spende. Dabei ist es egal wie diese aussieht, ob alter Kühlschrank, Regal oder finanziell !

» Eine Liste von benötigten Gegenständen finden Sie auf unserer Website «

Bei weiteren Fragen sind wir unter sas.orgateam@t-online.de erreichbar.

Besuchen Sie uns auf unserer Website www.schlopolis.de !