Schneesportexkursion 2017 nach Alpbach

In der Zeit vom 28.01.-04.02.2017 brachen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss zu der einwöchigen Schneesportexkursion nach Alpbach auf. Pünktlich um 08.00 Uhr morgens verließ der Bus den Parkplatz der IGS Bretzenheim und nahm uns mit auf eine erfahrungsreiche Fahrt. Nach einigen Staus und Pausen erreichten wir im Dunkeln das Alpbachtal und konnten noch am Abend unsere Materialen im Sportgeschäft ausleihen.

Etwa 20 Minuten vom Skigebiet entfernt lag der Hausberger Hof der Familie Ainberger, die von nun an für unsere Unterkunft und unser leibliches Wohl sorgten. Der Hausberger Hof ist ein etwa 500 Jahre alter Bauernhof, auf dem heute noch Milchwirtschaft betrieben wird und somit die Kühe und Kälbchen mit im Haus wohnen.
Neben unseren Zimmern gab es im Erdgeschoss einen großen Aufenthaltsraum in dem wir gemeinsam auf das „Haut rein“ warteten um Helgas gutbürgerliche Küche zu verspeisen oder abends zu Spielen und Musik zusammenkamen.

Die Tage begannen sehr zeitig, pünktlich 08.15Uhr brachte uns an fast jedem Morgen der Bus in das Skigebiet. Das Skigebiet Juwel ist ein Verbund der beiden Skigebiete Alpbach und Wildschönau. Nach der Bergfahrt mit Gondel erwärmten wir uns mit kleinen Spielen und teilten uns in unsere Gruppen, in denen Herr Beinhauer, Herr Keim, Frau Vogel, Herr Rötzer, Aline Friedrich und David Keckstein dafür sorgten, dass sich unser fahrerisches Vermögen auf der Piste verbesserte. Neben Carven, „Schienbeine an die Schuhe“, „Knie mehr beugen“, Schwunggirlanden und der geliebten Frontside kam der Spaß auf der Piste nie zu kurz.

Wir fuhren jeden Tag und lernten das Skigebiet und die Sportarten Skifahren und Snowboarden in ihrer gesamten Vielfalt kennen.

Vielen Dank für die erlebnisreiche Fahrt.