Schlossschülerinnen und Schüler helfen bei einer Forschungsstudie zum Thema Hummel mit

Im Rahmen einer Bachelor- und einer Doktorarbeit in der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz halfen alle Biologieklassen und -Kurse des Schlossgymnasiums (mit Ausnahme der Zehntklässler, die im Forschungszeitraum im Betriebspraktikum waren) vor den Herbstferien 2ü17 mit, ihre Erlebnisse und ihr Wissen über Hummeln und Wildbienen zu erfassen.

Die Studie soll zum einen das Vorwissen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Fachthema ermitteln und zum anderen die Interessen bzw. Vorbehalte beim Einsatz von Hummeln als lebendem Unterrichtsobjekt aufnehmen.

In Zeiten des Bienensterbens und des Rückgangs der Artenvielfalt leisten die Schülerinnen und Schüler damit einen wichtigen Forschungsbeitrag.

Auszug aus dem Fragebogen: