Schloss trifft CERN!

Das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire) in Genf, ist eines der größten und renommiertesten Zentren für physikalische Grundlagenforschung der Welt. Jugendlichen, die sich durch Mitarbeit im Netzwerk Teilchenwelt qualifiziert haben, wird einmal im Jahr die Chance gegeben, das CERN im Rahmen eines dreitätigen  Workshops zu besuchen.

Mir wurde diese Ehre durch mein Engagement in der Teilchenphysik AG des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss zuteil. Vom 23. bis zum 26. November 2022 erkundete ich das CERN Gelände und durfte am spannenden und abwechslungsreichen Programm des Workshops teilnehmen. Wir besichtigten einige Experimente und hörten Vorlesungen zum neusten Stand der Forschung. Im Mittelpunkt des dreitägigen Programms stand natürlich die Teilchenphysik, darüber hinaus haben wir aber auch einige Vorlesungen zur Datenverarbeitung am CERN gehört, da die großen Experimente am Institut enorme Mengen an Daten produzieren, die nach ihrer Erfassung verarbeitet und vor allem gespeichert werden müssen. Wir hatten zudem die Möglichkeit während unseres Aufenthalts jederzeit Fragen zu stellen und von den renommiertesten Wissenschaftlern zu erfahren, wie der Forschungsalltag am CERN aussieht.

Mein persönliches Highlight war der Besuch in der „Antimatter Factory“ (s. unten), einer Einrichtung am CERN, die sich auf die Erforschung Dunkler Materie spezialisiert hat und uns über ihre anstehenden Experimente berichtet hat.

Alles in allem kann ich diesen Workshop und diese herausragende Erfahrung allen jugendlichen Freunden der Teilchenphysik nur weiterempfehlen.

Kaan Sancaktaroglu (Gründer und Leiter der Teilchenphysik AG)