Schloss-Schüler:innen erfolgreich in der ersten Runde der Chemie-Olympiade

Auch dieses Jahr haben sich wieder etliche Schülerinnen und Schüler an die Aufgaben der Chemie-Olympiade herangewagt.

Das Niveau dieser Aufgaben geht weit über das schulische Niveau hinaus (Aktuelle Aufgaben). Umso bemerkenswerter ist es, dass die stärkste Gruppe der Teilnehmer aus der 10b kam. Emily Haug, Tuana Dirim, Luis Huerta und Ingmar Werbik haben die Herausforderung angenommen und Luis war tatsächlich so gut, dass er ebenso wie Tim Wilking aus dem Chemie-LK MSS12 und Lena Drewnick aus dem Chemie-LK MSS13 in die 2. Runde des Wettbewerbs weitergekommen ist.

Somit haben die Hälfte unserer teilnehmende Schüler die zweite Wettbewerbsrunde erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

In dieser Runde wurden bereits Anfang Dezember die Klausuren geschrieben. Diese dauerten 180 Minuten und fanden unter Aufsicht in der Schule statt. Anders als in der ersten Runde, in der die Aufgaben zu Hause beantwortet werden konnten, war die Verwendung von Hilfsmitteln wie Fachbücher oder Internet in der zweiten Runde nicht möglich. Die Arbeiten der zweiten Runde werden auch anders als die der ersten Runde, die von der jeweiligen Chemielehrkraft korrigiert wurden, zentral für ganz Rheinland-Pfalz korrigiert.

Auf die Ergebnisse aus dieser Runde warten wir noch. Die Sieger der zweiten Runde werden dann zu einem Auswahlseminar mit Vorträgen, Übungen und Klausuren eingeladen.

Die erfolgreichen Teilnehmer dieser dritten Runde können dann an der eigentlichen Olympiade teilnehmen, an der über 600 Teilnehmer aus 90 Ländern teilnehmen werden.

Die Olympiade findet dieses Jahr vom 16.-25.6.2023 in der Schweiz statt. Wir drücken unseren Teilnehmer:innen der zweiten Runde die Daumen!