Schloss-Schüler erfolgreich beim Jugend forscht Wettbewerb

Beim diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb Mainz-Rheinhessen gewann Mairui Zhang (6c) mit seiner Arbeit „Das Geheimnis der Brausetablette“ den 2. Platz im Fachgebiet Chemie der Altersparte Schüler experimentieren. Unter anderem beschäftigte er sich mit den Fragen, welches Gas und wie viel davon bei der chemischen Reaktion mit Wasser freigesetzt wird oder ob sich Brausetabletten auch in anderen Flüssigkeiten lösen. Dazu entwickelte er Experimente, führte diese durch und dokumentierte seine Ergebnisse in einer schriftlichen Arbeit. Schließlich musste er sich im anschließenden Vortrag den Fragen einer Fachjury stellen und wurde dafür trotz starker Konkurrenz mit der Platzierung unter den besten drei in seinem Fachgebiet belohnt.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin viel Freude beim Forschen!

Interesse geweckt? Wenn auch Du Spaß am Forschen und Lust auf den Wettbewerb hast: Informationen gibt es dazu auf www.jugend-forscht.de und bei Frau Dr. Schön in der Jufo-Sprechstunde (Di, nach der 6. Stunde, nach Voranmeldung).