Schloss-Mädels schlagen sich bei WK3-Debut achtbar
Zum ersten Mal seit vielen Jahren nahm die weibliche WK3 (2004er Jahrgang und jünger) am vergangenen Donnerstag am Jugend trainiert für Olympia-Regionalentscheid teil. Gegner waren das gastgebende Theresianum, dessen Spielerinnen ausnahmslos beim größten Basketball-Verein von Mainz spielen, sowie das Katharinen-Gymnasium in Oppenheim.

Das Los entschied, dass die Schlosserinnen das Auftakt-Spiel gegen das Theresianum spielten. Beide Teams traten mit relativ unerfahrenen Mannschaften an, erfüllten dasmit den Olympischen Gedanken aber in besonderem Maße. Während die Gastgeberinnen sogar noch jünger waren als wir mit 4 Spielerinnen, die noch hätten WK4 hätten spielen dürfen, halfen bei uns zusätzlich zwei Nicht-Basketballerinnen aus.

Es entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich kein Team wirklich absetzen konnte. Während die Schlosserinnen von Anfang an einen tollen Team-Basketball spielten, oft aber ihre Chancen nicht verwerten konnten, zeigten sich die Theresianerinnen sehr stark in der Verteidigung und im Fastbreak. In einem absoluten Krimi profitierten die Gastgeberinnen leider am Ende von ihrem Heimvorteil und ihrem tiefen Kader und konnten die späte Aufholjagd unserer Mädels abwehren.

Nach dem Endstand von 36:39 war klar, dass nur ein Sieg gegen den Topfavoriten aus Oppenheim noch helfen würde, um doch eine Runde weiter zu kommen. Leider erwiesen sich diese, mit ihrem fast vollständigen Oberliga-Team angetreten, von Anfang an als hochkonzentriert und körperlich überlegen. Schnell lagen wir mit 10 Punkten zurück.

Doch dank einer kämpferisch sehr starken zweiten Halbzeit konnte der Rückstand in Grenzen gehalten werden und man konnte sich erhobenen Hauptes zugestehen, die beiden Hauptziele des Tages erreicht zu haben: Spaß haben und das Schlossgymnasium bestmöglich repräsentieren.

Für das Schlossgymnasium waren aktiv: Cathérine, Lilly, Kalia, Elina (9.Stufe), Joanna, Mila, Vanessa, Adriana, Arianna (7), Betreuung: Herr Schön