Schloss erneut MINT-freundliche Schule

Am 10. November 2016 wurde das Schlossgymnasium zum zweiten Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Nachdem die Schule 2013 zum ersten Mal zertifiziert worden ist, darf sie das Gütesiegel nun für drei weitere Jahre führen und ist eine der landesweit nur 23 weiterführenden Schulen, die ausgezeichnet sind.

Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen mehrstufigen Bewerbungsprozess. Durch die bundesweit anerkannte Auszeichnung werden die MINT-Aktivitäten für Schüler, Eltern und Unternehmen sichtbar, und die Schulen erfahren Unterstützung durch Firmen, Wirtschafts- und Fachverbände.

Die Urkunde für das Schlossgymnasium wurde von Schulleiterin Karin Ding, dem MINT-Koordinator, Tjeerd Frank, sowie von Ina Schäfer, der Vorsitzenden des Elternbeirats und Esma Demir (MSS 11) entgegengenommen.

In seiner Festrede unterstrich Thomas Sattelberger, der Vorsitzende der Initiative MINT-Zunft schaffen, die das Gütesiegel verleiht, wie wichtig der MINT-Bereich für Deutschland ist: „Wenn MINT hustet, hat Deutschland die Grippe.“ Er wies darauf hin, dass Deutschland wirtschaftlich so stark aufgestellt sei, weil es im Vergleich zu anderen westlichen Ländern immer noch über viel produzierende Industrie verfüge. Während er den Fachkräftemangel im akademischen Bereich für beherrschbar hält, sieht er noch einen Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Sattelberger unterstrich die guten Verdienstmöglichkeiten im MINT-Bereich und führte aus, dass ein Techniker genauso viel verdiene wie ein Geistes- oder Sozialwissenschaftler.

Für das Schlossgymnasium ist die Auszeichnung zugleich Anerkennung für die in den letzten drei Jahren geleistete Arbeit im MINT-Bereich als auch Ansporn, in den Bemühungen um eine gute MINT-Bildung nicht nachzulassen.

Tjeerd Frank

Auf dem Foto von links nach rechts: Thomas Sattelberger (Vorstandsvorsitzender MINT-Zukunft schaffen), Ina Schäfer (SEB), Karin Ding (Schulleiterin), Esma Demir (MSS 11), Barbara Mathea (Abteilungsleiterin Gymnasien im Bildungsministerium), Tjeerd Frank (MINT-Koordinator), Michael Zeisberger (Cisco Networking Academies)