Scheckübergabe an die Philippinenhilfe – Das Schlossgymnasium spendet seit fast 30 Jahren

Am 23. März 2017 war es wieder soweit: Die Klassen-und Kurssprecher des Schlossgymnasiums trafen sich in der Aula, um den mit 2.120,00 €.- gut gefüllten Geldsack an den Vertreter der Kinderhilfe Philippinen, Herrn Schaubruch, zu übergeben. Dieser bedankte sich und bestätigte, dass das „Schloss“ einer der ältesten und treuesten Spender sei: Seit 30 Jahren existiert die Kinderhilfe, seit 28 Jahren sammeln Schülerinnen und Schüler mit immer neuen Ideen Geld für das Kinderdorf.
Inzwischen gibt es auch einen Briefaustausch, den beide Seiten mit großem Eifer betreiben.

Darüber freut sich ganz besonders Frau Leichtweis-Birtel, deren Religionsklassen 1989 die Aktion des Schlossgymnasiums initiierten. Sowohl Frau Drebes, die die Organisation in der Schule übernimmt, als auch die Schulleiterin, Frau Ding, lobten die Schülerinnen und Schüler für ihr ausdauerndes Engagement und verwiesen auf die Notwendigkeit einer beständigen Unterstützung.

Herr Schaubruch gab abschließend einen Überblick über die Aktivitäten der Kinderhilfe und beantwortete ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Er äußerte – auch im Namen des Gründers der Kinderhilfe, Herrn Jürgen Schneidt – die Hoffnung, im nächsten Jahr wieder einen prall gefüllten Geldsack entgegen nehmen zu können.