1. Kurfürstliches Schachturnier – Ein voller Erfolg!

Am 30.04.2021 fand das allererste kurfürstliche Schachturnier an unserer Schule statt. Um 18 Uhr warteten 60 Schüler inklusive Lehrer auf der Website https://lichess.org/tournament/R5Y0pATJ auf den Start.

Es wurde Schnellschach gespielt, das bedeutet, man hatte insgesamt fünf Minuten Zeit pro Spiel und bekam zusätzlich pro Zug zehn Sekunden extra. Aufgrund von Corona fand das Turnier online statt. Man musste so viele Spiele wie möglich gewinnen, um Punkte zu bekommen. Dafür hatte man 1h 40 Minuten Zeit, das Turnier endete um 19:40 Uhr. 

Die Website verfügte über einen Gruppenchat mit allen Teilnehmern, in dem man sich neben dem Spielen austauschen konnte.

Am Ende des Turniers standen drei Gewinner fest:

Den dritten Platz belegte SNP_Schloss, Philipp Schön, ein Erdkunde-, Mathe- und Vertrauenslehrer.

Den zweiten Platz belegte Dr_B420.   

Den ersten Platz belegte MichaelKnrt, Michael K., ein Schüler aus der 8b.

 

Siri Anna Prüßner, aus der SV und Schülerin des Kurses 11Ma1 organisierte das Turnier.

Wir haben mit ihr und den Gewinnern ein Interview geführt. 

 

Siri Anna Prüßner (17): 

Wie kamst du auf die Idee des Turniers?

Eigentlich war das ja nicht meine Idee. Durch Corona gab es keine Fußballturniere, also mussten diese auch nicht organisiert werden. Für die se waren ursprünglich zwei andere SV Mitglieder zuständig. Wir haben also nach einer Möglichkeit gesucht ein online-Turnier durchzuführen. Herr Schön hat die Website lichess.org schon genutzt und aus Erfahrung vorgeschlagen. Die SV-Mitglieder, die für die Turniere zuständig waren, hatten dann doch viel zu tun und so übernahm ich. 

 

Wie lange spielst du schon Schach?

Die Regeln habe ich schon in der Grundschule gelernt, aber selten gespielt. Erst im Januar habe ich richtig angefangen auch online zu spielen und wurde dadurch etwas besser. 

 

Was findest du an Schach so besonders?

Schach ist im Gegensatz zu anderen Spielen sehr vielfältig. Man kann immer wieder etwas Neues dazu lernen. Es macht sehr viel Spaß, es gibt viele Taktiken und man muss logisch denken.

 

War es nicht anstrengend das ganze Turnier zu organisieren?

Es war nicht wirklich aufwendig, auf lichess hat es vielleicht fünf Minuten gedauert, die Anleitung für die Anmeldung der Schüler und Schülerinnen war deutlich aufwendiger, doch es dauerte höchstens eine Stunde.

 

Hast du einen Tipp für Schach-Einsteiger?

Wenn man die Regeln noch nicht kennt, sollte man diese auf jeden Fall lernen. YouTube Videos könnten auch hilfreich sein und sobald man etwas besser ist, kann man dann mit speziellen Eröffnungen anfangen und mit Training und Taktiken auch auf lichess.org weitermachen.

 

Herr Schön (34)

Was hielten Sie vorerst von der Idee ein Schachturnier an der Schule durchzuführen?

Die Idee war ganz toll. Ich bin Siri dankbar, dass sie das Turnier durchgezogen hat und auch so viele Leute teilnahmen. 

 

Wie lange spielen Sie schon Schach?

Mein Großvater brachte es mir bei, als ich klein war, allerdings konnte ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Als ich in der fünften Klasse war, fragte mich mein Erdkunde Lehrer, ob ich der Schach-AG beitreten möchte. Es gefiel mir sehr und ich trat auch einem Schach-Verein bei. Das tat ich bis zur neunten Klasse, doch dann verlor ich es aus den Augen und beschäftigte mich mehr mit privaten Dingen, aber im Lockdown entdeckte ich es wieder für mich.

 

Was finden Sie daran so besonders?

Man muss beim Spielen sehr strategisch vorgehen. Es gibt Leute, die es als Spiel sehen, dass man aus Spaß spielt, aber auch als Sport oder als Wissenschaft. Man kann es eine Minute in der Woche spielen oder auch 20 Stunden in der Woche.

 

Sie haben kürzlich eine Schach-AG gegründet. Was hat Sie dazu bewegt?

Im letzten Lockdown fragte ich meine Klasse 6d, ob sie Interesse hätten, einer Schach-AG beizutreten, um gegen Langeweile zu spielen. Tatsächlich kamen ein paar Schüler rein und durch Siris Turnier traten deutlich mehr Personen bei. 

 

Hätten Sie damit gerechnet, unter den Top-drei zu landen?

Ehrlich gesagt ja, denn ich habe lange Erfahrung beim Schach, allerdings finde ich es toll, dass zwei Schüler den ersten und zweiten Platz belegten. Ich muss dazu sagen, dass die Spieler ein sehr hohes Niveau hatten und es schwierig gewesen ist, auf einen guten Platz zu kommen.

 

Und was würden Sie Leuten, die mit Schach anfangen möchten, empfehlen?

Das Allerwichtigste ist, so viel wie möglich zu spielen, vor Allem, da man eigene Erfahrungen sammeln muss. Man kann auch die grundliegenden Taktiken auf unserer Website, auf der wir das Turnier durchführten, üben. 

 

Michael K. (14)

Was hieltest du von der Idee mit dem Schachturnier auf unserer Schule?

Das war ein wunderbares Ereignis. Insbesondere in diesen Zeiten, wo nicht viele andere schulische Aktivitäten möglich sind, war es sehr abwechslungsreich und schön, dass so etwas veranstaltet wurde.

 

Seit wann spielst du schon Schach und was hat dich dazu bewegt?

Ich habe vor etwa einem halben Jahr angefangen, regelmäßig Schach zu spielen. Ich kannte die Regeln zwar schon lange zuvor, habe aber nur selten mit Verwandten und nie online gespielt. Das hat sich vor einem halben Jahr geändert, als ich mir einen Account bei einer Schachwebsite erstellt habe. Das Spiel hat mich fasziniert und mir unglaublich viel Spaß gemacht, sodass ich seitdem regelmäßig Schach gespielt habe. Ich bin dazu hauptsächlich aus Langeweile gekommen, da mir meine Computerspiele nicht mehr so gut gefallen haben, da sie seit Corona sonst meine Hauptbeschäftigung waren.

 

Was findest du an Schach so besonders?

Es ist toll, dass die Regeln sehr einfach zu lernen sind und damit fast jeder Schach spielen kann. Anders als bei anderen Spielen, kann man im Schach nie auslernen und es gibt sehr viele verschiedene Niveaus an Spielstärke, sodass jeder Gegner auf demselben Niveau und die meisten auch auf einem Höheren finden können. 

 

Wie findest du es auf dem ersten Platz gelandet zu sein?

Ich bin natürlich sehr glücklich darüber, weil alle meine Gegner sehr gut gespielt haben und die Partien immer interessant waren! Ich hätte nach meinen ersten acht Partien nicht mehr erwartet, so gut abzuschneiden.

 

Hättest du erwartet in den Top 3 zu landen bzw. auf den ersten Platz?

Ich ging mit der Hoffnung ins Turnier, in den Top 5 zu landen, weil ich mich sehr ausgiebig darauf vorbereitet habe. Es hat mich doch überrascht, dass so viele Personen mitgemacht haben, was meine Erwartungen an mich etwas gesenkt hat. Das rege Interesse am Schach hat mich sehr erfreut!

 

Und als letzte Frage: Welchen Tipp würdest du Leuten geben, die mit Schach anfangen wollen oder kürzlich anfingen?

Denen, die anfangen wollen, möchte ich ans Herz legen, nicht zu streng mit sich zu sein und einfach anzufangen. Ich würde empfehlen, sich ein paar Videos für Anfänger anzugucken, von denen es auf YouTube sehr viele gibt. Sie verbessern die Spielstärke stark und effektiv, sodass man schnell Ergebnisse sieht. Falls man Bücher mag, gibt es sehr viele Bücher zu dem Thema, die vielleicht sogar noch mehr helfen.

 

 

Es findet vermutlich vor den Sommerferien ein weiteres Turnier statt, wahrscheinlich mit Gewinn.  

Freiwillige Arbeit von Nour B. (6c) und Hollie W. (6c).