Safer Internet Day am Schlossgymnasium

Seit 1999 findet jährlich der Safer Internet Day statt. An diesem Tag sollen europaweit Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte dafür sensibilisiert und geschult werden, sich sicher im Internet zu bewegen.

Am 05.02.19 beteiligte sich auch das Schlossgymnasium an den vielfältigen Aktionen. Referenten des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit waren in der Schule zu Gast und boten Workshops an, an denen alle Siebtklässer teilnahmen.

In diesen dreistündigen Veranstaltungen wurde vermittelt, wie wichtig es ist, für verschiedene Dienste verschiedene Passwörter zu wählen, und wie sichere Passwörter aussehen. Besprochen wurde auch, welche persönlichen Daten im Internet nicht preisgegeben werden sollten, welche Wege Daten im Internet nehmen, bis sie beim Empfänger ankommen, und welche Apps im Auftrag welcher Firmen Daten sammeln.

Die Workshops für Siebtklässer sind Teil des Medienschutzkonptes des Schlossgymnasiums, das darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewusstem und sicherem Umgang mit digitalen Medien zu erziehen.