Rhine CleanUp Day
Am 15.09.2018 versammelten sich ca. 10.000 Menschen aus insgesamt 58 Städten am Ufer des Rheins. Davon 25 vom Schlossgymnasium.

Von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr sammelten wir fleißig Müll. Wir konnten unsere vollen Müllbeutel an verschiedenen Stellen lagern, bedauerlicherweise kam sehr viel zusammen. Hauptsächlich waren Glasflaschen, Zigaretten und Verpackungen zu finden. Allerdings haben wir auch einige außergewöhnliche Funde gemacht, darunter eine alte Flaschenpost, Batterien, Handschuhe und zwei Metallstäbe. Alles in Allem war es ein sehr erfolgreicher Tag, der ebenso viel Spaß machte.

Lucia  & Siri (Klassenstufe 9) –  Umwelt-AG

Das Thema Plastikmüll in den Meeren und Flüssen berührt uns auch hier in Mainz. Das Schlossgymnasium liegt so nah am Rhein, dass wir den Strom aus den oberen Klassenräumen breit und majestätisch fließen sehen können und die ein oder andere Freistunde an seinem Ufer verbringen.

Der Funken der internationalen Aktion “Rhine Cleanup” konnte also schnell übergespringen: Nach dem Motto Es gibt nichts Gutes außer man tut es haben sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer dazu entschlossen, an einem Samstag im September mit Gleichgesinnten von der Quelle bis zur Mündung in ihrer Freizeit für ein paar Stunden mit anzupacken und den Rhein bzw. sein Ufer von Müll zu befreien.

Die Schüler des Leistungskurses Chemie 13 nahmen auch teil und nutzten einen Teil der Aktionszeit, um – wie schon im Juni am Main für das Projekt Plastik Piraten – Daten diesmal im Rhein zu sammeln. Die Citizen Science Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lässt unter anderm von Freiwilligen mit einem Mikronetz Mikroplastikproben aus den deutschen Flüssen nehmen. Fanden die Schüler im Juni im Main in der Probe noch zehn Teilchen, waren es diesmal im Rhein vier.

Eindrücke von den Aktionen:

Die Teilnehmer vom Schloßgymnasium unter der Gruppe der Altstadthelfer

Ausschau halten nach treibendem Müll.

Mikroplastiknetz

Mikroplastik aus der Probe des Mainwassers unter dem Mikroskop.

Zum Vergrößern Doppelklicken

Weitere Informationen unter:

AZ 16.09.2018           Rhine Cleanup           AZ 23.08.2018          AZ 17.08.2018