Projekt Rückschlagsportarten

NEW BALLS PLEASE

Im Rahmen dieses Projekts wurde den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, TENNIS, SPEEDMINTON, BADMINTON, BADMINTON mit Minischlägern, WASSERVOLLEYBALL und TISCHTENNIS zu erproben bzw. zu verfeinern.

Die SchülerInnen kämpften jeden Tag um wertvolle “Big Points” und waren trotz der großen Hitze mit Eifer bei der Sache. Insofern waren die Pausen kürzer als geplant und dafür wurde sich umso mehr bewegt.
In den ersten 2 Tagen waren wir zu Gast beim TSV Schott Mainz, denen an dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN gebührt.

Schnell wurde den Schülern klar, weshalb es viele Transfereffekte im Bereich der Rückschlagsportarten gibt, so dass mit der “Basis Tennis” alle anderen Rückschlagspiele schnell erlernt bzw. verfeinert werden können.
Am dritten Tag wurde nach einstimmiger, demokratischer Abstimmung aufgrund der großen Hitze das benachbarte Mombacher Schwimmbad als neue Location gewählt und hier vor allem Tischtennis und Wasservolleyball gespielt. Beachvolleyball konnte leider nicht realisiert werden, da das OSG ein LK-Turnier auf beiden Beachfeldern veranstaltete.


Besonders hervorzuheben ist, dass es nie Diskussionen gab und sowohl jahrgangsübergreifend (Klasse 6,9,12) als auch geschlechtsheterogen gespielt werden konnte.


In diesem Sinne:

“Du kannst nicht gut Tennis spielen ohne ein guter Denker zu sein. Du gewinnst oder verlierst das Spiel, bevor du überhaupt rausgehst.”


(Venus Williams)