Prix d’Excellence 2020

Freuten sich mit den Ausgezeichneten: Die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse (li.), Werner Schreiner, Beauftragter der Ministerpräsidentin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (2. von re.) und Michael Grabis, Vizepräsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz (rechts).

Foto: Jürgen Schubbert, 55122 Mainz

Ganz links vorne: Alara Ö., MSS13, Schlossgymnasium

 

 

 

PRESSEMITTEILUNG

Mit ausgezeichnetem Französisch ins Erwachsenenleben

Gutenberg-Museum: Deutsch-Französische Gesellschaft Mainz verleiht Exzellenzpreis an 13 Beste des Abiturjahrgangs 2020 im Fach Französisch

Mainz. Kultur weise den Weg in eine freie Welt, sagte die Kuratorin im Gutenberg-Museum Prof. Maria Linsmann-Dege, und Kulturdezernentin Marianne Grosse befand, dass der Exzellenzpreis/Prix d’Excellence, der seinen Trägern herausragende Kenntnisse der französischen Sprache und Kultur attestiert, zugleich „Zeichen des Aufbruchs in ein neues Leben“ sei.

13 Schülerinnen und Schüler, jeweils die Besten aus den Mainzer Abitur-Schulen im Fach Französisch, nahmen im stilvollen Ambiente des Gutenberg-Museums ihre Urkunden entgegen. Den Exzellenzpreis vergibt die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) Mainz seit zwei Jahren „als Zeichen der Wertschätzung der Jugend und ihrer Talente“, wie Vizepräsident Michael Grabis sagte. Die Auszeichnung soll Mehrsprachigkeit, interkulturelle Handlungsfähigkeit und Europakompetenz fördern.

Als lebendige Stätte der Kultur sei das Gutenberg-Museum für die Verleihung dieses Preises der ideale

Ort, erklärte Linsmann-Dege. Die überreichten goldverzierten Urkunden hatte der Druckladen des

Hauses exklusiv entwickelt und von Hand gedruckt.

Die französische Generalkonsulin Pascale Trimbach bescheinigte den Ausgezeichneten, dass sie die idealen „Grenzgänger zwischen Deutschland und Frankreich“ darstellten.

Allerdings, so bemerkte der Beauftragte der Ministerpräsidentin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit Werner Schreiner, sei beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs über die Grenze noch viel Arbeit zu tun. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Rebecca Gross (Gesang) und Johannes Steinbronn (Akkordeon).

Ansprechpartner:

Dr. Annette Ludwig, Direktorin, Tel. 06131 / 12 26 40,

E-Mail: gutenberg-museum@stadt.mainz.de

Brigitte Specht, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 06131 / 12 42 36 , E-Mail: brigitte.specht@stadt.mainz.de

Mainz, den 06.02.2020

Dr. Annette Ludwig

Direktorin

Weltmuseum der Druckkunst, Liebfrauenplatz 5, D-55116 Mainz | www.gutenberg-museum.de Tel.: 06131/122640, Fax: 06131/123488 | E-Mail: gutenberg-museum@stadt.mainz.de Öffnungszeiten: Di-Sa 9-17 Uhr, So 11-17 Uhr; Mo und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen Spendenkonto: Landeshauptstadt Mainz – Gutenberg-Museum, IBAN: DE58 5505 0120 0000 0003 31, Swift-Bic. MALADE51MNZ, Verwendungszweck: “511430000386”