Preise und Urkunden

WETTBEWERBE  – Gymnasium am kurfürstlichen Schloss mehrfach erfolgreich

„Prägend für unser Schulprofil sind zwei Teile: Fremdsprachen und MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik“, sagt die Leiterin des Gymnasiums am kurfürstlichen Schloss, Karin Ding. Beste Voraussetzungen für die Schüler, bei Wettbewerben gut abzuschneiden. So auch beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“. Koordinator Tjeerd Frank erklärt: „In der landesweiten Challenge ging es darum, Experimente mit Materialien, die jeder zu Hause hat, auszuprobieren.“ Die Schule erhielt in diesem Jahr zum zweiten Mal den Preis für besonders viele Teilnehmer. Von 150 erhielten 74 Schüler Sieger- und 24 Schüler Ehrenurkunden. In der höchsten Kategorie gewannen zehn Schüler. Besonders wurde die Zehntklässlerin Leena Jamil geehrt, da sie zum zweiten Mal in der höchsten Kategorie gewonnen hat. Als besonderer Preis wartet ein dreitätiges Forschungspraktikum bei Boehringer Ingelheim auf sie.

Lara und Ellie (8. Klasse) gehören auch zu den zehn Besten. Eine der Aufgaben beim Wettbewerb war, aus ganz normalem Tee zu Hause Tinte herzustellen. „Das war echt interessant.“, so Lara. „Jeder sollte sowas mal ausprobieren, auch wenn Chemie nicht das Lieblingsfach ist, aber es ist eine tolle Erfahrung“, meint Ellie.

Die Schule nahm zudem an zwei Sprachwettbewerben teil: am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016 und am europaweiten Englischwettbewerb „The Big Challenge“. Englischlehrer Volker Henn verkündet stolz die Preisträger. Christopher Persiko (8. Klasse) gewann den ersten Platz des Bundeswettbewerbes. Robaas Yasin und Shaquel Keller (beide 6. Klasse) erzielten aus den knapp 73 000 deutschlandweiten Teilnehmern von „The Big Challenge“, beide mit voller Punktzahl, den ersten Platz in Deutschland. Robaas Yasin (12) bedankt sich bei seinem Lehrer Volker Henn – ohne dessen Unterstützung hätte er es nicht geschaft“, sagt der Junge. Shaquel Keller (12) meint: „ Die Hauptsache ist, dass man Spaß hat, man darf sich nicht verkrampfen, weil man gewinnen will, das ist nicht das Wichtigste, sondern der Spaß.“

Nachrichten Mainz – 08.07.16 – Artikel von Lisa Brunne, Foto von Jörg Henkel

Quelle: allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/preise-und-urkunden_17061250.htm