Preise im Jugendwettbewerb Informatik und Auszeichnung für Mädchenbeteiligung

Preise in der 3. Runde JwInf für Schülerinnen und Schüler
Auszeichnung „girls@BWINF“ für das Schlossgymnasium

Für die 3. und letzte Runde im Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) 2020, die zeitgleich mit der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik stattfand, waren insgesamt sechs Schülerinnen und 25 Schüler des Schlossgymnasiums qualifiziert, weil sie in den ersten beiden Runden genügend Punkt gesammelt hatten. Insgesamt waren 3.136 Teilnehmer qualifiziert, darunter 691 Mädchen. An der 3. Runde des JwInf haben insgesamt 391 Schülerinnen und Schüler teilgenommen (Teilnahmequote Mädchen 22,3%).

Die Bearbeitung der JwInf-Aufgaben muss in Einzelarbeit erfolgen, was eine gewisse Zurückhaltung auch bei unseren Schülerinnen und Schüler erzeugte, beim zeitgleichen BwInf durfte in Gruppen gearbeitet werden. Am Ende haben sich bei uns am Schlossgymnasium drei Mädchen (50% Teilnahmequote!) und vier Jungen für eine Teilnahme entschieden, dies mit einem sensationellen Erfolg sowohl für die Einzelnen als auch für uns als Schule:

Anja und Stefan (beide MSS 12) erreichten jeweils die volle Punktzahl und damit einen 1. Preis.

Vier weitere (Siri, Shaquel – MSS 11, Melissa – Klassenstufe 10, Michael – Klassenstufe 7) verpassten um nur einen Punkt den 1. Preis und bekamen so einen 2. Preis.

Sarmad, Klassenstufe 8, der zum ersten Mal Aufgaben dieser Schwierigkeitsstufe bearbeitete, bekam bei einer Aufgabe die volle Punktzahl und insgesamt 8 von 10 Punkten und erreichte damit einen 3. Rang.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler! Das war über alle drei Runden hinweg eine sehr, sehr starke Leistung, auf die ihr wirklich stolz sein könnt!

Durch den Erfolg der drei Schülerinnen wurden außerdem noch die Kriterien von „girls@BWINF“ erfüllt. Das Schlossgymnasium ist damit eine von fünf Schulen bundesweit und die einzige Schule in Rheinland-Pfalz, die hier für ihr großes Engagement für weibliche Informatik-Talente ausgezeichnet wird:

Im Sommer 2020 haben die Bundesweiten Informatikwettbewerbe die Aktion „girls@BWINF“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Mädchenbeteiligung in den Wettbewerben zu steigern und die Schülerinnen dabei zu unterstützen, ihr Talent zu entdecken und Vertrauen in ihre eigenen informatischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Im Rahmen dieser Aktion wurde ein Schulpreis ausgelobt für Schulen mit einer herausragenden weiblichen Beteiligung an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2020.

3 Schülerinnen des Schlossgymnasiums hatten sich mit einer Einsendung am Wettbewerb beteiligt. Alle drei Einsendungen wurden so gut bewertet, dass insgesamt alle Bedingungen zur Vergabe des Schulpreises erfüllt waren. Damit wird das Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss von BWINF für das besondere Engagement für weiblichen Informatiknachwuchs ausgezeichnet. Somit erhält das Schlossgymnasium neben einer Urkunde einen Geldpreis in Höhe von 200 Euro zur Verwendung für den Informatikunterricht.

Die Aktion „girls@BWINF“ wird 2021 fortgeführt. Bereits im Februar starten regelmäßige Veranstaltungen für Mädchen, die an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs 2020 und/oder an der 1. Runde des 39. Bundeswettbewerbs teilgenommen haben. Ziel ist es u.a., mehr Mädchen zu motivieren, an der 2. Runde des Bundeswettbewerbs teilzunehmen. Zum einen gibt es Gesprächsrunden, in denen Informatikerinnen von Ihrem beruflichen Werdegang berichten und den Mädchen für Fragen zur Verfügung stehen. Zum anderen werden in Workshops grundlegende, eher algorithmische (und damit für den Wettbewerb relevante) Themen in praktischen Lerneinheiten präsentiert.

Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Informatik zu wecken sowie Informatik-Talente zu entdecken und zu fördern. Mit dieser Zielsetzung richtet BWINF neben dem Bundeswettbewerb zwei weitere Schülerwettbewerbe aus: den Informatik-Biber und den Jugendwettbewerb Informatik. BWINF ist darüber hinaus für die Auswahl und Teilnahme des deutschen Teams bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) verantwortlich. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Träger sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe sind von der Kultusministerkonferenz geförderte Schülerwettbewerbe und stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Kontakt: Katja Sauerborn
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesweite Informatikwettbewerbe
Reuterstr. 159, 53113 Bonn
Tel.: +49 (0) 228/97 62 69 95, +49 (0) 151 12 71 72 73
E-Mail:
sauerborn@bwinf.de