Plastic Pirates 2021

Auch in diesem Jahr hat sich eine Gruppe des Schlossgymnasiums aufgemacht, um bei der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung dem Projekt “Plastic Pirates” mitzumachen.

Die dreizehn Schülerinnen und Schüler des 12er Grundkurses Chemie sammelten und analysierten dazu am Laubenheimer Rheinufer Müll. Vor allem der Plastik Müll und hier das Mikroplastik, welches mit einem speziellen Netz aus der Strömung gefiltert wurde, hatte es den “Citizen Scientists” angetan. Die Proben wurden später im Unterricht genauer untersucht. In der Fangvorrichtung, die eine Stunde in der Strömung des Rhein hing, fanden sich 21 Mikroplastikfragmente. Anschließend wurden die Proben an die Kieler Forschungswerkstatt versendet, die die Ergebnisse aus ganz Europa wissenschaftlich auswertet. Das Projekt ist eingebaut in die Reihe Kunststoffe des Chemieunterrichts, in der neben den Eigenschaften und der Herstellung von Kunststoffen auch der verantwortungsvolle Umgang mit dem Werkstoff vermittelt werden soll.

Das Mikroplastiknetz in der Strömung des Rheins

Bergung des Mikroplastiknetzes

Auf Müllsuche in abgesteckten Probekreisen

Sortieren nach Müllsorten