Plätzchenbacken mit den Schlosspaten

Im Dezember 2016 hatten es sich die Schlosspaten zur Aufgabe gesetzt, den geflüchteten Schülerinnen und Schülern die weihnachtliche Tradition des Plätzchenbackens etwas näher zu bringen. Wir trafen uns nachmittags in der Vorweihnachtszeit im Gemeinderaum des Wolfgang-Capito-Hauses, das uns netterweise von Frau Klünemann zur Verfügung gestellt wurde. Der Ansturm war groß und neben dem vielen Spaß hatten wir viel zu wenig Teig.
Also war Improvisieren angesagt. Ein Schüler radelte noch schnell zu einem nah gelegenen Supermarkt, um Zutaten zu holen und gemütlich wurden neue Teige vorbereitet, ausgerollt, ausgestochen und gebacken.
Als dann endlich die ersten Bleche fertig waren, ging es ans Verzieren. Es gab regelrecht Wettbewerbe, wer die schöneren Plätzchen gestalten konnte. Alle verzierten, was das Zeug hielt, und das Resultat konnte sich sehen lassen: Viele, viele bunte und lustige Plätzchen. Einige waren wahre Kunstwerke, wie z.B. wunderschöne, schokoladige Schneemänner, Sternschnuppen und Tannenbäume.

Erst etwas später beim Probieren der ersten Plätzchen fiel uns auf, dass wir etwas Wichtiges vergessen hatten… den Puderzucker! Trotz dieser kleinen Panne aßen wir gemütlich weiter und genossen die Vorweihnachtszeit gemeinsam; egal aus welcher Kultur wir stammen, wo wir geboren sind, aus welchen Verhältnissen wir kommen, wie wir aussehen oder wie alt wir sind. Denn genau darum geht es bei den Schlosspaten, um Integration und – vielleicht nicht ganz so wichtig wie diese, aber auch nicht zu vernachlässigen – um den Spaß. Davon hatten wir an diesem Nachmittag eine ganze Menge.

Doch auch der größte Spaß neigt sich irgendwann dem Ende zu. Nachdem wir die übrigen Plätzchen in Tütchen gepackt hatten, war Aufräumen angesagt. Wie das beim Plätzchenbacken so üblich ist, hatten auch wir nicht versäumt, eine Sauerei zu machen. Jeder fing also an, die Tische abzuwischen, die Küche aufzuräumen und zu spülen. Doch das hinderte uns nicht daran, weiter alle zusammen Spaß zu haben. So sah der Raum in null Komma nichts wieder aus wie zuvor. Wir alle hatten einen lustigen und unvergesslichen Abend und darauf folgten noch viele weitere spaßige Treffen der Schlosspaten.

Ein Artikel von Alisha Addo und Karoline Willer